Initiative zur Fachkräftesicherung FKS+

05.02.2021

Initiative zur Fachkräftesicherung FKS+ – Rückblick Online-Kongress zum Thema Qualifizierung

Wirtschaft, Politik und Verwaltung setzen gemeinsam auf Qualifizierung als entscheidenden Baustein zur Fachkräftesicherung

Im Rahmen des OnlineKongresses „Qualifizierung – entscheidender Baustein zur Fachkräftesicherung“ hat die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. mit Vertreter*innen aus Unternehmen, Ministerien und der Arbeitsverwaltung diskutiert, wie die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten weiter gestärkt werden kann.

In seinem Begrüßungsstatement wies vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt darauf hin, dass sich durch die Digitalisierung und die Transformation in der Industrie die Bedeutung der Weiterbildung noch verstärkt hat.

Gut qualifizierte Mitarbeiter*innen sind ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen.

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

Die vbw setzt sich dafür ein, dass das Weiterbildungsengagement der Betriebe hoch bleibt.

Talente erkennen und stärken

Die Bayerische Arbeits- und Sozialministerin Carolina Trautner betonte, dass das Ziel sein muss, für Weiterbildung zu motivieren und die individuellen Vorteile herauszustellen. Dafür braucht es ein Klima der Offenheit. Ihr Credo lautet: „Talente erkennen und stärken“.

Fachkräfte weiter gesucht

Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, ist überzeugt davon, dass Fachkräfte weiter gesucht werden – auch wenn die Stellenangebote, die bei den Arbeitsagenturen eingehen, im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gesunken sind.

Weiterbildungsangebot stärker bündeln und verzahnen

Wie das Ziel, noch mehr Beschäftigte und noch mehr Unternehmen für die Weiterbildung zu gewinnen, erreicht werden kann, wurde im Rahmen der Abschlussdiskussion erörtert. Die Teilnehmer*innen haben vereinbart, gemeinsam daran zu arbeiten, die bestehenden Angebote über Informationen, Beratung und Förderung der beruflichen Weiterbildung stärker zu bündeln.

So soll es noch leichter werden, einen Überblick zu gewinnen und sich gezielt für Weiterbildungsmaßnahmen zu entscheiden. Zudem können Best-Practice Beispiele dazu beitragen, die Motivation für Weiterbildung sowohl bei den Beschäftigten als auch bei den Betrieben zu steigern.

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Informations-, Beratungs- und Qualifizierungsangebote des ServiceCenters Aus- und Weiterbildung.