Weiterführende Schule

03.11.2021

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern – Rückblick auf #NetzwerkForFuture-Veranstaltung zum Thema Berufsorientierung

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern führte in seiner Veranstaltungsreihe #NetzwerkForFuture für die ehrenamtlichen Netzwerk-Vertreter*innen am 28. Oktober 2021 ein weiteres Online-Event mit dem Thema „Berufsorientierung der Zukunft“ durch.

Bei der Veranstaltung trafen sich rund 180 Vertreter*innen aus dem ehrenamtlichen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk, aus Unternehmen, Schulen, Institutionen und Politik.

Berufsorientierung der Zukunft – der Übergang von der Schule in den Beruf steht vor neuen Herausforderungen! Die Teilnehmer*innen von #NetzwerkForFuture beschäftigten sich unter anderem mit der Frage: Wie kann und wird in Zukunft Berufsorientierung gut gelingen und was können die lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke dazu beitragen? Dabei wurden unterschiedliche Einblicke aus Sicht von Schülern*innen, aus Sicht der Wissenschaft und anhand von Best-Practice-Beispielen aufgezeigt.

Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen von Josef Schelchshorn, dem ehrenamtlichen Wirtschaftsvorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern sowie von der Geschäftsführung Pia Schwarz.

Es folgte der Impulsvortrag von Prof. Dr. Bärbel Kracke mit ihrem Beitrag „Berufsorientierung als Kooperationsaufgabe“. Dabei ging es zentral um die Frage, wie Jugendliche Berufswahlkompetenz entwickeln.

Berufsorientierung aus der Perspektive vor der Berufsentscheidung und danach – hierzu präsentierten zwei Schülerinnen vom Gymnasium bei St. Anna in Augsburg und Auszubildende der Firma Pfleiderer Neumarkt ihre Sichtweise.

Als weiteres Best-Practice-Beispiel für die Berufsorientierung der Zukunft stellten Mitglieder des lokalen Netzwerks Augsburg ihren digitalen Elternabend vor.

Birgit Freihalter von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern konnte anhand des Netzwerks Neumarkt in der Oberpfalz ein Beispiel zum Pilotprojekt „Praktikumssuche lokales Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT mit der Schnittstelle Praktikumsplattform sprungbrett bayern“ vorstellen. Hier ist ab sofort auf der Homepage eines lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerks die Praktikumssuche bei regionalen Unternehmen innerhalb eines festgelegten Postleitzahlen-Umkreises möglich.

Entlastung im Ehrenamt in den SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerken ist durch zukunftsfähige Kooperationen möglich, etwa mit Regionalmanagements. Hier wurden erfolgreiche Best-Practice-Beispiele vom Netzwerk Pegnitz-Auerbach sowie Schwandorf vorgestellt.

Als besonderes Highlight wurden schlißlich im Rahmen dieser digitalen Veranstaltung die Gewinner des diesjährigen bayerischen SCHULEWIRTSCHAFT-Preises bekanntgegeben.
Den Hauptpreis erhielt das Unternehmen Pfleiderer Neumarkt GmbH. Das Unternehmen LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe in Rehau wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet für das Engagement im Rahmen der Berufsorientierung, unter anderem für die Ausbildungsplattform Next Step Hochfranken, die im Sommer 2021 als Kooperationsprojekt mit weiteren regionalen Playern online ging.

Weitere Informationen zu SCHULEWIRTSCHAFT Bayern finden Sie hier.