Weiterführende Schule

13.05.2022

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern – Rückblick digitaler Live-Event aus Passau

Rund 80 Vertreter*innen aus dem ehrenamtlichen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk, aus Unternehmen, Schulen und Institutionen trafen sich beim digitalen Live-Event „Mit Optimismus voraus!“, der am 6. Mai 2022 stattfand.

Allem Bedauern zum Trotz, dass die Tagung in diesem Jahr nicht stattfinden kann, hat die Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern mit Unterstützung des Netzwerks Passau ein interessantes und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt.
Die Online-Veranstaltung wurde live aus dem historischen Rathaussaal in Passau gestreamt und machte Lust auf die SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung im kommenden Jahr.

Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen von Dr. Karin E. Oechslein, der ehrenamtlichen Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, sowie von der Geschäftsführung Pia Schwarz.
Stefan Aigner und Klaus Sterner, die beiden Vorsitzenden vom SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Passau, berichteten von ihrer erfolgreichen Berufsorientierungsmesse in Zusammenarbeit mit OABAT, die bei den beteiligten Schüler*innen und Unternehmen sehr hohen Anklang gefunden hat.

Das Netzwerk Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Region Passau, vertreten durch Michaela Würdinger-Gaidas und Valentin Fuchs, stellte sein komplexes Vorhaben vor, nämlich die nachhaltige Bildung in allen Schulen der Region zu verankern. Das Thema soll bei der SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung im kommenden Jahr in Workshops vertieft werden.

Den Schlussakkord setzte der Slackliner Lukas Irmler, der durch seine lebendigen und authentischen Berichte die Teilnehmenden auf seine Abenteuer mitnahm und aufzeigte, was es bedeutet, Ängste zu überwinden, seinen Traum zu verfolgen, Misserfolge zu erleben und den Optimismus nicht zu verlieren. Denn Balance, Zuversicht und Verbindung sind die drei Grundkomponenten für ein erfülltes Leben.

In diesem Sinne wird die bayernweite SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung im kommenden Jahr den Titel „Balance, Zuversicht und Verbindung in Zeiten des Wandels!“ tragen. Den Termin vom 12. - 13. Mai 2023 in Passau können Sie sich jetzt schon vormerken!

Bei der Tagung werden interessante Teilnehmende aus ganz Bayern mit innovativen und vielfältigen Themen und Projekten vertreten sein. Sie können sich schon jetzt darauf freuen, gemeinsam zu diskutieren, zu entdecken, zu erarbeiten und zu erleben, was es heißt, in Balance und Verbindung zu sich selbst und zu seinem Umfeld zu gehen und zu bleiben.

Weitere Informationen zu SCHULEWIRTSCHAFT Bayern finden Sie hier.