Weiterführende Schule

21.10.2022

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern – Start des Modellprojekts #parentsonboard für Eltern in Bayern

In den Räumen des Literaturhauses München fand am 20. Oktober 2022 eine Kick-off-Veranstaltung für das Modellprojekt #parentsonboard – Berufswahl mit starken Eltern für Bayern statt.

Eltern spielen eine herausragende Rolle bei der Berufswahl ihrer Kinder. Sie beeinflussen die Jugendlichen unter anderem durch ihre Erwartungshaltungen und ihr positives oder negatives Vorbild als Berufstätige. Zudem haben Eltern und Jugendliche oft eingeschränkte und falsche Vorstellungen von Berufen. Viele Berufsfelder sind ihnen wenig bis gar nicht bekannt, akademische Berufe oder eine berufliche Ausbildung werden vorgezogen, da das das jeweils andere System nicht ausreichend Informationen vorhanden sind.

Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Eltern die Bedeutung ihrer Rolle im beruflichen Orientierunsprozess der eigenen Kinder deutlich zu machen, sie in dieser Rolle zu unterstützen sowie über die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen des dualen Ausbildungssystems zu informieren. Vor diesem Hintergrund sind seit 2011 Angebote mit dem Schwerpunkt Eltenbildung ein fester Bestandteil der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit in Bayern. Vor allem Elternabende im Digital- oder Präsenzformat gehören zum Projektportfolio der Geschäftsstelle von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern.

 

Das Modellprojekt #parentsonboard – Berufswahl mit starken Eltern ist eine logische und konsequente Weiterführung des SCHULEWIRTSCHAFT-Projektportfolios für die Zielgruppe Eltern. Das Modellprojekt wird gut verankert bei unseren rund 100 lokalen, ehrenamtlich tätigen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerken in Bayern.

 

Josef Schelchshorn, Vorsitzender von Wirtschaftsseite von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

 

“Das Modellprojekt #parentsonboard soll Eltern für ihre Wichtigkeit im Berufsorientierungsprozess der Kinder sensibilisieren und Bewusstsein dafür schaffen. Es soll Eltern in ihrer Kompetenz als Begleitende fördern, unterstützen und stärken“, so der neue Vorsitzende von Schulseite von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, Thomas Unger.

#parentsonboard wird umgesetzt durch SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, ermöglicht durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten und wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Bärbel Kracke von der Friedrich Schiller Universität Jena und Prof. Dr. Thorsten Bührmann von der Medical School Hamburg.

Prof. Kracke und Prrof Bührmann waren bei der Auftaktveranstaltung dabei und vermittelten mit ihren Beiträgen einen Einblick in das Projekt. Qualitative Befragungen an sechs Partnerschulen in Bayern – jeweils zwei Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien – und darauf aufbauende quantitative Interviews an diesen und ggf. weiteren Schulen, ermöglichen breite und fundierte wissenschaftliche Erhebungen.

Ein wichtiger Bestandteil von #parentsonboard ist zudem eine demnächst startende Social Media-Aktion.

Weitere Informationen zu SCHULEWIRTSCHAFT Bayern erhalten Sie hier.