Weiterführende Schule
08.11.2024
SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 – herausragendes Engagement wird geehrt!
Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hat am 5. November 2024 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin herausragende Unternehmen, Schulen und Verlage für ihren Einsatz an der Schnittstelle Schule und Beruf mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis “Engagement sichtbar machen“ gewürdigt. Die Sandler AG aus Schwarzenbach an der Saale und die Boston Consulting Group aus München überzeugten die Jury mit ihren Projekten in der Kategorie SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen.
Die Gewinner präsentierten außergewöhnliche Konzepte und Maßnahmen, die jungen Menschen praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen. Der Preis wurde in diesem Jahr in den Kategorien SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen, SCHULEWIRTSCHAFT-Starter, Kooperation Schule – Unternehmen und Starter-Kooperation Schule – Unternehmen vergeben.
In der Kategorie mittlere SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen konnte die Sandler AG aus Schwarzenbach an der Saale mit ihrem breiten Engagement für Berufsorientierung überzeugen. Ihr Engagement zeichnet sich durch seinen innovativen Ansatz aus und zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft gestaltet werden kann. Jährlich erreicht die Sandler AG mit ihren Maßnahmen 1200 Schüler*innen.
In der Kategorie große SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen setzte sich die Boston Consulting Group GmbH aus München durch. Ihre Bildungsinitiative Business@school fördert den Gründergeist der bayerischen Jugendlichen und vermittelt Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikation für die Berufswahl sowie für eine mögliche Unternehmensgründung.
Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises würdigte das Engagement folgendermaßen: “In einer Welt voller wachsender Bildungs- und Berufschancen haben junge Menschen eine Vielfalt an Möglichkeiten, ihren beruflichen Weg auszurichten. Das kann herausfordernd sein. Umso bedeutender ist die enge Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Denn diese Kooperationen bieten frühzeitig praxisnahe Einblicke und Netzwerke, die junge Menschen Orientierung geben können. Wir sind stolz, auch wieder in 2024 so viele Preisträger zu ehren, die sich an dieser wichtigen Schnittstelle engagieren und junge Menschen dabei unterstützen, ihren beruflichen Weg zu starten.“
SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, in diesem Jahr zum dreizehnten Mal. In der Kategorie “Unternehmen“ werden Betriebe ausgezeichnet, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung überzeugen. Die Kategorie "SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ prämiert Unternehmen, die noch nicht im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind, aber durch Aktivitäten im Bereich berufliche Orientierung junge Menschen vorbildlich dabei unterstützen, ihre Zukunft zu gestalten. In der Kategorie “Kooperation Schule – Unternehmen“ werden Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. Die neu hinzugekommene Kategorie “Starter-Kooperation“ ist eine Auszeichnung für junge Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen, die innovative Projekte für die berufliche Orientierung realisieren.
Weitere Informationen zu den diesjährigen Preisträgern finden Sie hier.
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern kann auf 60 Jahre Erfahrung zurückblicken. Das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk ist das Herz von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. In Bayern gibt es aktuell 94 SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke. Damit ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern flächendeckend in allen Regionen vertreten. Bayernweit engagieren sich hier insgesamt über 5.000 aktive ehrenamtliche Unternehmen, Personalverantwortliche, Schulleiter*innen und Lehrkräfte. Jährlich finden 800 Veranstaltungen mit rund 85.000 Teilnehmer*innen statt. Über 60.000 Schüler*innen profitieren vom Engagement der lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke.
Der essentielle Teil der bayerischen SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit wird dezentral von den bayerischen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerken vor Ort geleistet. Ziel ist es, durch verschiedene Angebote eine gute Berufsorientierung für jungen Menschen zu ermöglichen.
Weitere Informationen zum SCHULEWIRTSCHAFT-Preis finden Sie hier.