Berufliche Bildung

25.02.2022

scout(me) – Online-Projektbesuch beim Modellprojekt für innovative Berufsorientierung an Augsburger Mittelschulen

scout(me) ermöglicht Jugendlichen der Jahrgangsstufe 7 an bayerischen Mittelschulen am Standort Augsburg innovative und praxisnahe Berufsorientierung. Mit dem Modellprojekt werden seit April 2021 hybride Modelle im schulischen Berufswahlprozess erprobt. Dabei kommen pädagogische Instrumente aus dem Technik- und IT-Bereich zum Einsatz.

Am 24. Februar 2022 war Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V., online zu Gast bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) GmbH. Ebenfalls anwesend war Elsa Koller-Knedlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Augsburg.

Im Mittelpunkt standen die Teilnehmer*innen am Projekt scout(me) und die vielfältigen Erfahrungen, die sie im Rahmen des Berufsorientierungsprojekts gemacht haben – vor allem beim Bau eines Miniroboters. Alle Beteiligten konnten im Gespräch bestätigen, dass das Projekt ihnen deutlich bei der Berufsorientierung geholfen hat. Insgesamt ergab sich ein spannender Einblick in ein erfolgreiches Projekt.

 

Positive Zwischenbilanz

Das Projekt scout(me) ist Bestandteil der Initiative Fachkräftesicherung FKS+, die die Bayerischen  Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm und die vbw 2018 in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsregierung auf den Weg gebracht haben.

Dr. Christof Prechtl ist von der Notwendigkeit des Projekts überzeugt: „Die Berufs- und Studienorientierung hilft jungen Menschen, den zu ihren Interessen und Fähigkeiten passenden Beruf zu finden. Auch die Gesellschaft profitiert davon, denn eine zielorientierte Berufs- und Studienorientierung trägt dazu bei, die Zahl der Abbrecher dauerhaft zu senken.“

Die teilnehmenden Schüler*innen von der der Centerville Süd-Mittelschule schätzten vor allem den hybriden Ansatz des Projekts, er hat aus ihrer Sicht viel zum Erfolg beigetragen. Die Kombination von Online- und Präsenzeinheiten hat ihnen auch in Pandemiezeiten ein gutes Vorankommen ermöglicht.

 Zum Einsatz kommen neben Präsenz-Phasen auch reine Online-Einheiten, mit denen die Jugendlichen ihre digitalen Kompetenzen weiter ausbauen. Sie lernen verschiedene Berufsfelder sowie die regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten kennen und erhalten Unterstützung im Bewerbungsprozess. So bekommen sie die Möglichkeit, ihre Berufsentscheidung bewusst zu treffen.

 

Dr. Christof Prechtl, stellvertretender vbw Hauptgeschäftsführer

Weitere Informationen zum Pilotprojekt halten der Projektflyer sowie das Informationsblatt für Eltern und Lehrkräfte bereit.