Weiterbildung

30.11.2022

ServiceCenter Ausbildung und Personalentwicklung – Rückblick Weiterbildungskongress "New Normal in der Aus- und Weiterbildung"

Auf ihrem diesjährigen Aus- uns Weiterbildungskongress diskutierten die bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm über die Umsetzung digitaler Strukturen als “New Normal“ in der Aus- und Weiterbildung.

Der stellvertretende bayme vbm Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Prechtl betonte: “Die Pandemie hat der Digitalisierung einen Schub verpasst und zur Flexibilisierung von Lehr- und Lernformaten beigetragen. Langfristig stellt die Transformation die Beschäftigten vor veränderte Kompetenzanforderungen. Diese Dynamik müssen wir nutzen und das ‘New Normal‘ bedarfsgerecht in den Unternehmen verankern. So verbessern wir die Qualität von Aus- und Weiterbildung, machen Angebote für den Nachwuchs leichter zugänglich und fördern die digitale Kompetenz als Schlüsselfertigkeit.“

bayme vbm betonen den Stellenwert digitaler Lehr- und Lernformate insbesondere für die Fachkräftesicherung der bayerischen Betriebe.

Die Generation Z, die wir für eine Karriere in der bayerischen M+E Industrie begeistern wollen, ist in einer digitalen Lebenswelt aufgewachsen und verfügt über digitale Affinität. Indem wir für Ausbildungsmarketing, Berufsorientierung, Ausbildung und Personalentwicklung digitale Formate nutzen, sprechen wir den Fachkräftenachwuchs zielgerichtet an.

 

Dr. Christof Prechtl, stellvertretender bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Um ihre Aus- und Weiterbildung an das “New Normal“ anzupassen, müssen die Unternehmen Strategien entwerfen. Davon ausgehend erstellen sie Angebote und Formate zur digitalen Aus- und Weiterbildung und entwickeln sie kontinuierlich weiter.
Dr. Prechtl führte aus: “Sinnvoll ist eine ausgewogene Mischung aus analogen und digitalen Lehr- und Lerninhalten. Wir müssen weg von starren Settings hin zu Angeboten, die flexibel, individuell und situationsbezogen sind. In diesen Prozess ist wiederum von der Führungskraft als Ideengeber bis zu den Azubis und Beschäftigten, die das Angebot nutzen, die gesamte Belegschaft eingebunden.“

bayme vbm haben eigene Online-Formate entwickelt, um digitale Aus- und Weiterbildung als "New Normal" zu etablieren. So bietet das ServiceCenter Ausbildung und Personalentwicklung für die Mitglieder seine Veranstaltungen sowohl in Präsenz als auch in digitaler Form an. Die Taskforce FKS+ der Verbände hat ihr branchenübergreifendes Portfolio inzwischen um virtuelle Angebote wie Webinare, Workshops und Online-Beratung ergänzt.

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Informations-, Beratungs- und Qualifizierungsangebote des ServiceCenters Ausbildung und Personalentwicklung.