Berufliche Bildung

14.10.2024

sprungbrett AzubiMentoring für geflüchtete und zugewanderte Auszubildende ist gestartet!

Am 1. Oktober 2024 ist unser Pilotprojekt sprungbrett AzubiMentoring gestartet. Wir unterstützen damit bayerische Unternehmen ein unternehmensinternes Mentoringprogramm für Auszubildende mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund aufzubauen, um ihnen den Einstieg in die Ausbildung zu erleichtern und sie auf ihrem Weg gezielt zu begleiten.

So bildet sprungbrett AzubiMentoring erfahrene Azubis ab dem 2. Lehrjahr zu Mentoren und Mentorinnen aus und vermittelt ihnen wichtige Soft Skills im Bereich Kommunikation und Konfliktlösung.  Beeindruckt hat uns bereits jetzt das Engagement der Mentorinnen und Mentoren, die teils selbst ähnliche Erfahrungen haben wir ihre Mentees. Hamed zum Beispiel ist vor einigen Jahren aus Afghanistan eingewandert und mittlerweile gut integriert. Er will nun als Mentor einem jüngeren afghanischen Kollegen helfen. Hamed findet das selbstverständlich, da er aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es sein kann, sich in einem fremden Land in der Arbeitswelt zurecht zu finden und man dabei jede Hilfe brauchen kann.

An dem ersten Projektdurchlauf im Herbst 2024 nehmen insgesamt 22 Auszubildende aus sechs Unternehmen an dem interaktiven, digitalen Schulungsprogramm teil.

  • Folgende Unternehmen sind in dem Modellprojekt engagiert:
    AUDI AG, Ingolstadt
  • Berufsfachschule für Pflege St. Nikolaus, Eggolsheim
  • BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  • REWE Markt Zwingel oHG, Weisendorf
  • SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH, Nördlingen
  • STEMMER IMAGING AG, Puchheim

 

Auch die Führungskräfte der Azubis werden mit praxisorientierten Inputs zu Themen rund um Diversity eingebunden. Bei der ersten Veranstaltung für Personal- und Ausbildungsverantwortliche am 9. Oktober ging es z.B. um das Thema “Kulturkompetenz in der Anleitung Auszubildender“.

Dank der Hauptförderer vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie können die Unternehmen und ihre Auszubildenden kostenlos teilnehmen.

Mit diesem Programm setzen wir ein Zeichen für Integration in Gesellschaft und Ausbildung, für erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse und leisten einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung.

Weitere Informationen zum sprungbrett AzubiMentoring finden Sie hier.