Berufliche Bildung
09.05.2025
sprungbrett AzubiMentoring – Informationsveranstaltung zweiter Durchlauf
Für junge Menschen ist der Start ins Berufsleben mit vielen Herausforderungen verbunden. Gerade Auszubildende mit Flucht- oder Zuwanderungshintergrund benötigen oft zusätzliche Hilfestellungen, um beispielsweise Sprachschwierigkeiten oder kulturelle Hürden zu überwinden. Das Projekt sprungbrett bayern – AzubiMentoring für geflüchtete und zugewanderte Auszubildende unterstützt junge Menschen dabei, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Nach der erfolgreichen ersten Umsetzung im letzten Jahr, findet im Herbst 2025 der zweite Projektdurchlauf statt. Interessierte Unternehmen können sich bei einer Online-Veranstaltung über das Projektkonzept sowie die Teilnahme informieren. Sie erhalten interessante Einblicke und profitieren vom Erfahrungsbericht von Teilnehmenden aus der letzten Runde.
Veranstaltungsdaten
3. Juni 2025
10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
online
Die Anmeldung ist unter diesem Link möglich.
Das Konzept
Ziel des Projekts ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ein Mentoren-Programm für geflüchtete und zugewanderte Auszubildende aufzubauen. Dafür werden Auszubildende ab dem 2. Lehrjahr befähigt, ihre Kenntnisse und Erfahrungen an jüngere Kolleg*innen weiterzugeben. Die Aufgabe der Mentor*innen ist es, ihre Mentees während der Ausbildung sowohl fachlich als auch persönlich zu unterstützen.
Die Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle Aufgabe erfolgt in einer fünfteiligen Online-Schulung, die im Zeitraum Oktober 2025 bis November 2025 stattfindet. Dort werden den Mentor*innen relevante Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt.
Gleichzeitig erhalten interessierte Personalverantwortliche und Ausbilder*innen hilfreiche Tipps, wie sie die Zusammenarbeit von Mentor*innen und Mentees effektiv unterstützen können. Zusätzlich erfahren sie, welchen Nutzen Diversity Management im Ausbildungsmarketing hat und welche Unterstützungsangebote für Unternehmen, die geflüchtete und zugewanderte Personen beschäftigen möchten, zur Verfügung stehen.
Positive Erfahrungen mit dem Projekt
Im ersten Durchlauf des Projekts im Herbst 2024 nahmen unter anderem die AUDI AG und die STEMMER IMAGING AG teil.
Dr.-Ing. Richard Wensauer, Leiter Ausbildung Ingolstadt Fertigungstechnik / Logistik bei der AUDI AG, betont anlässlich der Projektteilnahme die Bedeutung des Mentorings für Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund: “Nur wenn soziale Integration gelingt, können wir auch in der beruflichen beziehungsweise unternehmerischen Integration erfolgreich sein. Hier schließt das AzubiMentoring eine Lücke, die wir als Ausbildungsverantwortliche nicht füllen können.“
Auch für die STEMMER IMAGING AG ist das Programm ein Gewinn, wie Marion Strencioch, Human Resources Manager, erläutert: “Mit dem AzubiMentoring erhöhen wir nicht nur die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss für unsere aktuellen Auszubildenden, sondern stärken gleichzeitig unser Employer Branding. Damit werden wir wiederum für Bewerberinnen und Bewerber noch attraktiver.“
Projektumsetzung
Hauptförderer sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Umgesetzt wird das Projekt vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.
Weitere Informationen zum sprungbrett AzubiMentoring finden Sie hier.