Weiterführende Schule

08.03.2023

sprungbrett bayern – Jetzt zum Praktikumsreporter-Wettbewerb 2023 anmelden!

Berufsorientierung ist oft eine große Herausforderung für Schüler*innen. Sie werden dabei jedoch nicht alleine gelassen, denn die Praktikumsbörse sprungbrett bayern bietet ihnen eine einfache Möglichkeit, ein attraktives Praktikum zu finden. Darüber hinaus veranstaltet sprungbrett bayern den Praktikumsreporter-Wettbewerb, bei dem tolle Preise winken. Schüler*innen und Schulklassen aus Bayern können noch bis 26. Juni 2023 einen kreativen Praktikumsbericht einreichen.

Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Pandemie wurden und werden in bayerischen Unternehmen wieder viele Praktika durchgeführt. Diese Bemühung der Schulen und die Unterstützung der Unternehmen möchte die Praktikumsplattform sprungbrett bayern belohnen.

Schüler*innen und Schulklassen aus Bayern können einen Bericht über ihr Praktikum bei einem bayerischen Unternehmen erstellen und bis zum 26. Juni 2023 online bei sprungbrett bayern einreichen. Dabei soll inhaltlich neben dem Thema Berufsorientierung vor allem der kreative Faktor zum Tragen kommen. So kann der Bericht nicht nur klassisch als Text eingereicht werden, sondern auch in Form von Bildern, Videos oder Audioformaten.

 

Belohnung für besondere Kreativität

Die Teilnehmer*innen genießen absolute Gestaltungsfreiheit. Egal ob eine Videoreportage über Eindrücke und Tätigkeiten während des Praktikums, ein Interview mit dem/der Chef*in oder ein ausgefallenes Lied über das Praktikum –  alles ist erlaubt.
Eine Jury aus dem Team von sprungbrett bayern wird die drei besten Einzelbeiträge sowie die zwei besten Klassenbeiträge auswählen und prämieren. Als Hauptgewinn erhält ein*e glückliche*r Einzelteilnehmer*in die neuen AirPods 3 von Apple. Für den zweiten Platz gibt es ein exklusives Online-Berufsorientierungscoaching inklusive Berufsinteressenstest mit einem professionellen Coach. Für den dritten Platz windt ein wasserfester Bluetooth-Lautsprecher.

Der Gewinner des Praktikumsreporters 2020/2021 Mikhail Kotschetkow von der staatlichen Realschule Kempten war von dem Coaching begeistert: “Mir persönlich hat das Coaching sehr viel Spaß bereitet und mir bei meiner später Berufsentscheidung geholfen.“

Auf den besten Gruppenbeitrag wartet ein Gutschein für einen attraktiven Klassenausflug im Wert von ca. 400€. Die zweitplatzierte Klasse erhält einen Berufsorientierungs-Workshop, in dem Schüler*innen lernen, wie sie ihre persönlichen Stärken erkennen und sich auf das Berufsleben vorbereiten können.

Diesen Workshop durfte bereits die 9. Klasse der Sportmittelschule Hauzenberg durchführen, Gewinner beim Praktikumsreporter 2020/2021: “Der Coach hat absolut flexibel auf das Verhalten und die Wünsche der beiden Gruppen reagiert und sein Programm gut auf die Bedürfnisse der Klasse angepasst. Der Tag verlief reibungslos und die Schülerinnen und Schüler fühlten sich ernstgenommen und dachten ernsthaft über ihre Persönlichkeit nach. Es war definitiv hilfreich und sinnvoll“, so Lehrer Thomas Lerbinger.

Detaillierte Informationen zum Praktikumsreporter-Wettbewerb finden Sie hier.

Hier gibt es weitere Informationen zur Praktikumsbörse sprungbrett bayern.