Weiterführende Schule

19.08.2021

sprungbrett bayern – Videowettbewerb Praktikumsreporter 2021 – jetzt noch anmelden und gewinnen!

Die Praktikumsbörse sprungbrett bayern bietet Schüler*innen nicht nur die Möglichkeit, ein attraktives Praktikum zu finden, sondern veranstaltet jedes Jahr auch einen Videowettbewerb. Als Preis winken Praktika bei namhaften Unternehmen. Beiträge zum "sprungbrett Praktikumsreporter 2021" können noch bis 20. September 2021 eingereicht werden.

Jugendliche aufgepasst!

Ihr habt bereits ein Schülerpraktikum absolviert oder seid gerade noch dabei? Dann erzählt uns davon und macht mit beim „sprungbrett Praktikumsreporter 2021“. Zu gewinnen gibt es unter anderem eintägige Superpraktika, zum Beispiel beim TSV 1860 München, beim Jugendmagazin M-80 oder bei Radio ENERGY!

Was müsst ihr tun? Berichtet uns in Form eines Videos über euer Praktikum. Interviewt eure Chefin oder euren Chef, zeigt uns euren Arbeitsplatz oder singt einen "Praktikums-Song". Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Die Online-Praktikumsbörse sprungbrett bayern interessiert sich besonders für eure Praktikumserlebnisse in einem bayerischen Unternehmen. Berichtet über eure Eindrücke, Tätigkeiten und Erfahrungen in Zeiten von Corona.

Die Anmeldung zu dem Wettbewerb erfolgt online. Egal wie und in welchem Berufsfeld ihr euch ausprobiert habt – jeder kann mitmachen! Es können Einzel- oder auch Gruppenbeiträge eingereicht werden.

Tipp: Falls ihr noch auf der Suche nach einem Praktikum in eurer Region seid, sucht doch einmal auf unserer Praktikumsbörse. Vielleicht findet ihr dort euer Traumpraktikum.

Jury und Gewinne

Der Praktikumsreporter wird in zwei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: bester Einzelbeitrag und bester Gruppenbeitrag. Eine Jury aus den Reihen des „sprungbrett bayern“-Teams wird die Gewinner*innen auswählen.
Zusätzlich wird ein Community Award vergeben. Der Sonderpreis geht an das Video, das auf der „sprungbrett bayern“-Webseite die meisten Stimmen erhält.

Für die Einzelbeiträge gibt es tolle Sachpreise und eintägige Superpraktika zu gewinnen. Die beste Gruppe hat die Chance auf ein spannendes Bewerbercoaching und Sachpreise.

Hier gibt es weitere Informationen zur Praktikumsbörse sprungbrett bayern.