Weiterbildung

07.07.2022

sprungbrett into work – Erfolgreiche Initiative für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Ende März 2022 hat die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. die Plattform sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine auf den Weg gebracht. Die Angebote der Plattform wurden in den vergangenen drei Monaten bereits rege genutzt.

Seit Beginn der Initiative haben sich 1.283 Unternehmen registriert und 2.530 Stellenangebote auf der Website inseriert. Die Hotline-Mitarbeiter*innen haben insgesamt 714 Beratungen durchgeführt, das Kompetenzermittlungsverfahren KoJACK in 158 Fällen angewendet.
Seit dem 1. April 2022 haben rund 450 Ukrainer*innen an den vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. durchgeführten Integrationskursen teilgenommen.

 

Unser Ziel ist und bleibt die gesellschaftliche Teilhabe der geflüchteten Menschen. Die Arbeitsmarktintegration der Menschen, die länger bei uns bleiben, leistet dabei einen wichtigen Beitrag.

 

Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer

 

Die zweisprachige Online-Plattform www.ukraine.sprungbrett-intowork.de bringt die Stellenangebote von Betrieben und ukrainische Geflüchtete zusammen. Die Hotline ist ebenfalls zweisprachig und bietet eine persönliche Beratung für Unternehmen und Geflüchtete an. Sie ist von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0)89 18955291-11 und per E-Mail-Adresse unter hotline@sprungbrett-into-work.de zu erreichen.

Auf der Website werden außerdem alle wichtigen Fragen rund um das Thema Arbeitsmarktintegration beantwortet. Zudem werden Informationen über Deutschkurse, die vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. angeboten werden, zur Verfügung gestellt.

Um die beruflichen Kompetenzen der Ankommenden frühzeitig festzustellen, ist über die Website die Durchführung des Kompetenzermittlungsverfahrens KoJACK in ukrainischer Sprache möglich. Zudem unterstützt die Taskforce FKS+ Unternehmen und Verbände bei der Integration der Geflüchteten vor Ort.