Weiterführende Schule
17.10.2025
sprungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem – Praktikumswoche in Augsburg
20 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule IV Augsburg und des Gymnasiums bei St. Anna Augsburg lernen im Rahmen einer Projektwoche im Oktober 2025 gemeinsam Ausbildungsberufe kennen. Bei einem Projektbesuch oder auf der Abschlussveranstaltung am 29. Oktober 2025 können Interessierte Einblicke in das Projekt erhalten.
Eine Woche lang in fünf Unternehmen hineinschnuppern und herausfinden, was einem gefällt!
Das Berufsorientierungsprojekt spungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem macht es möglich. Mit dem Praktikumsbus von sprungbrett into work werden die Teilnehmenden – junge Menschen mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund sowie Gymnasiastinnen und Gymnasiasten – in Vierer-Teams jeden Tag in ein anderes Unternehmen gebracht. So lernen die Jugendlichen verschiedene Berufe, Praktikums- und Ausbildungsplätze kennen und knüpfen erste Kontakte zu Ausbildungsverantwortlichen und Azubis. Ausbildungs- und Personalverantwortliche wiederum erhalten die Möglichkeit, in einem kurzen Zeitfenster 20 mit potentiellen Praktikantinnen und Praktikanten oder Auszubildenden in Kontakt zu kommen.
Hauptförderer des Projekts sprungbrett into work – hop-on hop-off! sind sind vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Projektträger ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Veranstaltungsdaten
Projektbesuch
22. oder 23. Oktober 2025
11 - 12 Uhr
Abschlussveranstaltung
29. Oktober 2025
11 - 12 Uhr
An der Abschlussveranstaltung beteiligen sich Stephanie Ammicht, Geschäftsführerin der bayme vbm Geschäftsstelle Schwaben, und Dr. Kathrin Maier, stellvertretende Referatsleiterin Berufliche Bildung, Fachkräfte im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Presseanfragen und Anmeldungen richten Sie bitte per E-Mail an Maria Korber.
Weitere Informationen zu sprungbrett into work – hop-on hop off! finden Sie hier.
