Weiterführende Schule

09.10.2020

sprungbrett into work hop-on hop-off – Mit dem Praktikumsbus zum Ziel!

Betriebspraktikum und Workshops für geflüchtete und zugewanderte Frauen im November 2020 – jetzt kostenlos anmelden!

Berufliche Teilhabe bildet die Grundlage für ein gesichertes und selbstständiges Leben und ist wichtig für die gesellschaftliche Integration. Dabei ist der Einstieg in die Arbeitswelt gerade für geflüchtete und zugewanderte Frauen, die nicht in unserem Schulsystem integriert sind oder waren, eine besondere Herausforderung.

Daher ist es wesentlich, Frauen auf ihrem Weg in die Berufstätigkeit zu unterstützen. sprungbrett into work – hop-on hop-off! für geflüchtete und zugewanderte Frauen! bietet für die Teilnehmerinnen und die Unternehmensvertreter*innen die ideale Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und zu prüfen, ob Chemie und Einsatzbereitschaft stimmen.

Das Projekt im Überblick

• 9. bis 20. November 2020 – davon insg. 6 Tage Betriebspraktikum
• 12 motivierte Frauen
• 3 Unternehmen unterschiedlicher Branchen
• 4 Workshops
• 1 Praktikumsbus

In Kleingruppen (maximal 4 Pers.) besuchen die Teilnehmerinnen innerhalb von 10 Tagen insgesamt drei Unternehmen verschiedener Branchen für je 2 Tage, um so deren Berufsfelder, Arbeits- und Ausbildungsbereiche kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen werden mit einem Shuttlebus zum Unternehmen gebracht und wieder abgeholt.

Sie möchten mitmachen beziehungsweise sich als Unternehmen beteiligen? Weitere Information finden Sie in den entsprechenden Informationsblättern für Teilnehmerinnen und Unternehmen.

Anmeldungen gerne direkt an Berit Orman. Sie steht auch für Fragen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Weitere Informationen zu sprungbrett into work hop-on hop-off – Mit dem Praktikumsbus zum Ziel! finden Sie hier.