sprungbrett into work – hop-on hop-off! Mit dem Praktikumsbus zum Ziel

Praktikumswoche für Jugendliche mit einem Flucht- oder Zuwanderungshintergrund

Projektdauer: seit 2018

Zielsetzung

Bei sprungbrett into work – hop-on hop-off werden Jugendliche mit einem Flucht- oder Zuwanderungshintergrund bei ihrer Berufsfindung unterstützt.

Die Maßnahme trägt gleichermaßen zur Integration der Jugendlichen bei.

Hauptförderer sind die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt wird von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im bbw e. V. umgesetzt.

Konzept

5 Tage, 5 Unternehmen und 20 motivierte Jugendliche – das ist die Praktikumswoche sprungbrett into work – hop-on hop-off

Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der Berufsintegrationsklassen an Berufsschulen sowie Deutschklassen an Mittelschulen. An den fünf Praktikumstagen lernen die Jugendlichen die Ausbildungsberufe des jeweiligen Unternehmens kennen und dürfen dort auch schon kleine Aufgaben erledigen oder ein Werkstück anfertigen. Ein Shuttlebus bringt die Teilnehmer*innen jeden Morgen von der Schule zu den Unternehmen und holt sie nachmittags wieder ab.

Nutzen

Schüler*innen bekommen bei sprungbrett into work – hop-on hop-off Einblicke in unterschiedliche Branchen und Ausbildungsberufe und können herausfinden, ob sich daraus berufliche Zukunftsperspektiven entwickeln lassen.

Ausbildungs- und Personalverantwortliche erhalten hier die Chance, ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe für die Schüler*innen interessant darzustellen. Der Austausch mit Auszubildenden ist bei Schüler*innen besonders beliebt und fördert bei den eigenen Auszubildenden auch die Fähigkeit, ihr Wissen weiterzugeben.

Koordinatoren

Projektumsetzung
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Hauptförderer
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Kontakt
Maria Korber
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Wirtschaft im Dialog (WiD)
Infanteriestr. 8
80797 München
Telefon +49 89 44108-130
E-Mail schreiben