Weiterbildung

15.02.2022

STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung – Auszeichnung für Berufliches Schulzentrum Wiesau

Durch Wissensvermittlung und Selbsterfahrung zu Resilienz, Stressprävention und gesundem Umgang mit Stress lernen Jugendliche und junge Erwachsene, Schule und Ausbildung selbstbewusster zu meistern – dafür steht STARK. Für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts wurde das Berufliche Schulzentrum Wiesau als Modellschule ausgezeichnet.

Hinter dem Präventionsprojekt steht die Initiative STARK, die vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wird jährlich eine Auszeichnung an eine Schule verliehen, die das Projekt erfolgreich umsetzt. In diesem Jahr wurde das Berufliche Schulzentrum Wiesau (BSZW) geehrt, das seine Schüler*innen für den Umgang mit Stresssituationen sensibilisiert.

STARK setzt bei der Tatsache an, dass die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen steigt, wobei diese über wenig Kenntnisse darüber verfügen, wie Krisen- und Stresssituationen bewältigt werden können. Den Schüler*innen wird im Rahmen des Projekts vermittelt, wie sie Stressfaktoren erkennen und vermeiden können. In gesonderten Unterrichtsstunden müssen die die Adressat*innen bestimmte Aufgaben erfüllen, in denen sie erkennen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und wie sie positive Gedanken entwickeln können.

Am BSZW haben die beiden für das Projekt verantwortlichen Lehrerinnen Kerstin Seuß und Anja Wriedt-Wiesend mit ihren Schüler*innen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. STARK werde auch nach der Auszeichnung in den kommenden Jahren fortgesetzt, versicherten die beiden Lehrkräfte.

Hier geht es zu einem TV-Beitrag, die die Auszeichnung am BSZW festhält.

Weitere Informationen zu STARK finden Sie hier.