Hochschule

20.01.2025

Start-up-Spirit an der Technischen Hochschule Ingolstadt – Der “5-Euro-Business“-Wettbewerb kürt innovative Geschäftsideen

Visionen, Innovation und Engagement! Der diesjährige “5-Euro-Business“-Wettbewerb brachte auf der Abschlussveranstaltung am 16. Januar 2025 beeindruckende Geschäftsideen hervor, die durch Kreativität und ihren Beitrag zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Mehrwert glänzten. An Messeständen und auf der Bühne präsentierten sechs Start-up-Teams ihre Unternehmenskonzepte.

Der “5-Euro-Business“-Wettbewerb zeigt einmal mehr, wie junge Talente durch kreative Ideen nachhaltige Innovationen schaffen können. Von smarter Mobilität über technologische Inklusion bis hin zu tierfreundlicher Betreuung – es wurden Maßstäbe für die Zukunft gesetzt.

 

Gold für Green Spot – Revolutionäre Parkplatz-Lösung

Den ersten Platz und ein Preisgeld von 800 Euro sicherte sich das Team Green Spot mit einer smarten Plattform, die Parken neu denkt. Seine App zeigt verfügbare Parkplätze in Echtzeit, ermöglicht Reservierungen und fördert private Parkplatzvermietung. Neben einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um 37 % spart Green Spot jährlich 4,83 Milliarden Kilogramm CO₂ ein und leistet damit einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität. Unterstützt von Partnern wie Audi und Cleverciti plant das Team nun die Expansion in weitere deutsche Städte.

 

Silber für Static Reach – Technologie für mehr Selbstständigkeit

Der zweite Platz und ein Preisgeld von 600€ ging an Static Reach für “myReach“, einen Roboterarm für Rollstuhlfahrer*innen. Durch intuitive Steuerung mittels Handtracking und Armbändern erleichtert er alltägliche Aufgaben und bietet mit nachhaltigen Materialien und ästhetischem Design eine stilvolle und praktische Lösung. Das Team setzt neue Maßstäbe in Funktionalität und Inklusion und zeigt, wie Technologie Leben verändern kann.

 

Bronze für Pfotenparadies – Kindergartenkonzept für Hunde

Kann Hundebetreuung nachhaltig, liebevoll und innovativ sein? Das “Pfotenparadies Ingolstadt“ sagt: Ja! Inspiriert von Kindergärten verbindet das Konzept familiäre Betreuung mit Nachhaltigkeit und fördert die soziale Interaktion von Hunden. Mit seinem einzigartigen Ansatz gewann das Team den dritten Platz.

 

Nachhaltigkeitspreis für SpicyNuggets – KI für mehr Energieeffizienz

Der Nachhaltigkeitspreis ging an das Team SpicyNuggets, das mit seinem dualen KI-ChatbotSystem eine energieeffiziente und maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen geschaffen haben.

 

Statements aus der Veranstaltung

“Der ‘5-Euro-Business‘-Wettbewerb zeigt eindrucksvoll, dass Unternehmergeist und Kreativität keine großen finanziellen Ressourcen benötigen, um Großes zu bewegen“, betonte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

 

Mit einem symbolischen Startkapital von nur fünf Euro beweisen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie viel Potenzial in innovativen Ideen und engagierter Teamarbeit steckt. Diese Erfahrungen legen den Grundstein für die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen und inspirieren uns alle, gewohnte Denkmuster zu hinterfragen. Mit diesem Innovationsgeist gestalten wir gemeinsam einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Bayern.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Michael Mötter, stellvertretende Geschäftsführung im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V., ergänzte: “Ich gratuliere allen Teilnehmenden herzlich zu ihren großartigen Leistungen! Der ‘5-Euro-Business‘-Wettbewerb zeigt, wie unterschiedliche Menschen und Perspektiven in Teams zusammenkommen und durch ihre Co-Kreation völlig neue, innovative Ideen entstehen lassen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Kreativität, Einsatz und Zusammenarbeit sich in so kurzer Zeit entfaltet. Dieser Wettbewerb ist ein Beweis dafür, wie bereichernd Vielfalt für unternehmerischen Erfolg sein kann.“

 

Hintergrund

Auch im Wintersemester 2024/2025 bot der “5-Euro-Busines“-Wettbewerb Studierenden der Technischen Hochschule Ingolstadt die Möglichkeit, ihre unternehmerischen Fähigkeiten in einem praxisnahen Rahmen zu erproben. Innerhalb von acht Wochen entwickelten die Teilnehmenden mit einem symbolischen Startkapital von fünf Euro eigene Geschäftsideen und setzten diese erfolgreich um.

Unterstützung erhielten sie von erfahrenen Business Mentors aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen, darunter Audi AG, frE3-innovations, Go Passion GmbH, Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH, regelkraft GmbH, Sparkasse Ingolstadt und UX Agency.

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Studierenden Einblicke in die Praxis des Unternehmertums zu geben und sie zu ermutigen, eigene Projekte selbstbewusst umzusetzen.

 

Projektträger und Förderer

“5-Euro-Busines“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. Regionaler Partner ist die Technische Hochschule Ingolstadt. Hauptförderer des Projekts sind die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

Informieren Sie sich hier über das "5-Euro-Business".