Weiterführende Schule

14.07.2021

Start Your Digital Future – Projektauftakt in München

Das digitale Ideenlabor der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. öffnete Anfang Juli 2021 seine Türen für Schüler*innen, Azubis und Studierende aus München.

Gemeinsam mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. gab die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) den Startschuss für ein Projekt, das die Zukunft schon im Namen trägt. Start Your Digital Future – Dein digitales Ideenlabor ermöglicht Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren einen Einblick in digitale Welten und moderne Arbeitsweisen und macht sie fit für die digitale Transformation.

Mit der Förderung von Start Your Digital Future verfolgen wir das Ziel, digitale Souveränität, Technologieoffenheit und Innovationsfreude der Jugendlichen zu fördern. Denn ihre Ideen sind für die gesellschaftliche Entwicklung genauso elementar wie für die eigene, bestmögliche Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt der Zukunft.

 

Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer und sdw Vorstandsmitglied

 

In eigenen Projekten können Jugendliche in Teams nicht nur konkret und praktisch neue Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden, sondern sie erhalten in den nächsten Monaten in verschiedenen Trainings und Workshops auch Input zu Themen wie App Building oder Coding. Unterstützt werden sie von ehrenamtlichen Coaches aus der Digitalwirtschaft, die bereits erste Einblicke in ihre spannenden Arbeitsfelder gaben.

Beim digitalen Auftaktlabor hat das TransferLab-Team der sdw, das Start Your Digital Future operativ umsetzt, gemeinsam mit den Coaches für die Teilnehmenden einen bunten Start ins Programm geboten. Neben Kennenlernspielen und Austauschmöglichkeiten gab es eine erste Einführung in das Design Thinking, das den Teams bei ihrer Ideenfindung und -umsetzung helfen wird.
Auch ein gemeinsames Mittagessen stand auf dem Programm – die Zutaten kamen vorab per Post, sodass die Gerichte von allen vor dem Computer genossen werden konnten.

Nach dem digitalen Kennenlernen folgen nun persönliche Treffen der Gruppen mit ihren Coaches. Raum finden werden sie z. B. im Munich Urban Colab in der Münchner Innenstadt oder auch im MakerSpace in Garching. So ist alles vorbereitet, damit die vielen Projektideen erfolgreich mit Leben gefüllt werden können.

Nach dem Auftakt in München wird im Herbst eine zweite Projektgruppe in Bayern beginnen. Darüber hinaus wird Start Your Digital Future von der sdw auch in Berlin angeboten. Interessierte Jugendliche können sich dafür noch bis zum 29. August 2021 online bewerben.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.