Weiterführende Schule

18.01.2023

TAFF – Talente finden und fördern an der Mittelschule – Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Schüler*innen stärken – jetzt für Lehrgang bewerben!

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) bieten in diesem Schuljahr eine E-Session und einen Selbstlernkus an, die auf den Erkenntnissen und Erfahrungen des abgeschlossenen Modellprojekts der Stiftung Bildungspakt aufbauen.

Der TAFF-Ansatz bezieht sich auf die Begabtenförderung und Potentialentfaltung aller Kinder und Jugendlichen, im Gegensatz zur (Hoch-)Begabtenförderung einzelner Schüler*innen. TAFF möchte einen Weg aufzeigen, der die Lernenden dort abholt, wo sie mit ihrem Selbstkonzept und Selbstvertrauen stehen. Er soll positive Bildungsbiografien untersützten und ermöglichen.

Selbstverwirklichung ist nur möglich, wenn Schüler*innen Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Bei TAFF nehmen Lehrkräfte bewusst die individuellen Stärken und Talente der Schüler*innen in den Blick und schaffen dafür geeignete Lernsituationen.

In der von der ALP Dillingen angebotenen E-Session und dem Selbstlernkurs erhalten die Teilnehmenden mit dem TAFF-Konzept ein wirksames Instrument, um Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Schüler*inenn zu stärken und damit wirksames Lernen, Kompetenzerwerb, Entfaltung der Persönlichkeit und Ausbildungsreife noch besser zu fördern.

Sie finden im FIBS-Portal unter dem Stichwort "TAFF" Informatioen zu den angebotenen Veranstaltungen. Für den Lehrgang ist eine Bewerbung noch bis zum 31. Januar 2023 möglich.

Weitere Informationen zu TAFF finden Sie hier.