Weiterführende Schule
16.05.2025
Talent im Land – Bayern – Seit 20 Jahren Chancen schaffen
Kultusministerin Anna Stolz würdigte im Rahmen eines Festakts in München die langjährige Erfolgsgeschichte des Stipendienprogramms.
Mit einer feierlichen Veranstaltung in der Allerheiligen-Hofkirche in der Münchner Residenz feierte Talente in Land sein 20-jähriges Bestehen. Zugleich wurde im Rahmen der Veranstaltung der neue Stipendiatenjahrgang 2024 offiziell in das Programm aufgenommen.
Talent im Land – Bayern fördert seit 2005 junge Menschen, die auf ihrem Bildungsweg zum Abitur oder Fachabitur besondere Hürden zu überwinden haben, häufig aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder familiären Lebensumstände. Neben einer finanziellen Förderung umfasst Talente im Land ein breit aufgestelltes Bildungsprogramm mit Seminaren, Workshops und Studienfahrten im In- und Ausland.
20 Jahre Talent im Land – Bayern, was für ein starkes Zeichen für gelebte Chancengleichheit an Bayerns Schulen! Mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bereits von diesem großartigen Programm profitieren. Talente im Land steht dabei für individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Herausforderungen und somit für gelebte Bildungsgerechtigkeit.
Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus
Hintergrund
Die Initiative Talent im Land – Bayern ging ursprünglich von der Robert Bosch Stiftung aus, die das Programm gemeinsam mit der Stiftung Bildungspakt Bayern und dem Bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus ins Leben rief. Bis Ende 2024 war die Robert Bosch Stiftung langjähriger Kooperationspartner. Im Jubiläumsjahrgang 2024 können dank des Sponsorings der TÜV SÜD Stiftung 35 statt der üblichen 30 talentierten und engagierten Jugendlichen aufgenommen werden.
Talente im Land ist ein Schülerstipendienprogramm, das gezielt auf Chancengleichheit im Bildungssystem setzt. Seit Bestehen des Programms haben mehr als 800 junge Menschen von der Förderung durch Talente in Land profitiert und sich vielfach akademisch, beruflich und gesellschaftlich stark weiterentwickelt.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.