Weiterbildung
05.09.2023
talentnavigator.ukraine – ein Projekt der Initiative Fachkräftesicherung FKS+
Mit dem Pilotprojekt talentnavigator.ukraine werden Geflüchtete aus der Ukraine gezielt bei der Integration in Arbeit und Ausbildung unterstützt. Dazu steht den Geflüchteten und den Unternehmen eine speziell geschulte TalentNavigatorin zur Verfügung, die individuelle Integrationspfade aufzeigt sowie eine passgenaue Beratung und Begleitung anbietet.
Unterstützung für Geflüchtete und Unternehmen
Die TalentNavigatorin klärt zu Beginn die individuellen Unterstützungsbedarfe der Teilnehmer*innen ab. Auf dieser Grundlage werden die Geflüchteten in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter in für sie passende Förder- und Unterstützungsangebote vermittelt. Zudem hilft die TalentNavigatorin unter anderem bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsstellen und bei der Antragsstellung im Rahmen der Zeugnis- und Berufsanerkennungsverfahren.
Die TalentNavigatorin fungiert außerdem als Ansprechpartnerin und zentrale Schnittstelle zu den Unternehmen und unterstützt diese bei der Integration von Geflüchteten aus der Ukraine in den eigenen Betrieb. Bei Bedarf stellt die TalentNavigatorin auch den Kontakt zu potenziellen Mitarbeiter*innen aus der Ukraine her. Zusätzlich prüft sie beispielsweise den Aufenthaltsstatus und die damit verbundenen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten von Bewerber*innen. Auch die Beratung zu berufsbegleitenden Fördermöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine gehört zu den Unterstützungsangeboten für Unternehmen.
Eckdaten zum Projekt
Das Projekt wird seit Juni 2023 vom Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH am Standort München und seit September 2023 am Standort Nürnberg umgesetzt.
Weitere Informationen zur Initiative Fachkräftesicherung FKS+ erhalten Sie hier.