Weiterbildung

26.03.2021

Taskforce FKS+ – Qualifizierung für den Strukturwandel

Digitaler Projektbesuch der Weiterbildungsreihe "Unternehmen im Transformationsprozess"

Mit dem Projekt „Unternehmen im Transformationsprozess" unterstützt die Taskforce FKS+ Betriebe dabei, ihre Beschäftigten für den digitalen Strukturwandel zu qualifizieren. Das Projekt wird aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und ging am 23. November 2020 an den Start.

Bei ihrem Online-Projektbesuch am 24. März 2021 zeigten sich vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und Anna Engel-Köhler, Geschäftsführerin des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw), beeindruckt von den Erfolgen der Weiterbildungsreihe.

Qualifizierung für den Strukturwandel

Digitalisierung, Automatisierung, Robotik, Big Data und Cyber Security stehen für den tiefgreifenden Wandel, mit dem Unternehmen weltweit konfrontiert sind.

Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer

Diese Herausforderung gelte es vor allem auch über Weiterbildung zu meistern: „Um die Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, ist eine zukunftsorientierte Weiterbildung der Belegschaft entscheidend“.

Unternehmensvertreter*innen der Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG aus Abensberg und der ZF Passau konnten da nur beipflichten. Sie berichteten nicht ohne Stolz, wie es ihnen mit Unterstützung des Projekts gelungen ist, die Transformation in ihrem Unternehmen über betriebliche Weiterbildung aktiv mitzugestalten.

Großes Interesse an der modularen Qualifizierungsreihe

Wie erfolgreich und attraktiv das Projekt ist, zeigt sich auch bei den Anmeldezahlen: Für den ersten Projektdurchlauf hatten sich über 400 Beschäftigte auf 108 verfügbare Plätze beworben. Für den weiteren Projektverlauf bewarben sich bereits 19 Unternehmen, es gibt 525 Voranmeldungen.
„Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft hat die entsprechenden Förderanträge für das ESF-Projekt gestellt und setzt das Projekt um“, konnte Brossardt verkünden. Drei weitere Durchgänge wurden bereits bewilligt.

Fachkräftesicherung bleibt zentrale Herausforderung

Trotz der Corona-Pandemie und der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Lage bleibt die Fachkräftesicherung langfristig ein wichtiges Ziel. Das ESF-Projekt ergänzt das Angebot der Initiative Taskforce FKS+ um ein weiteres praxisnahes und zielgerichtetes Qualifizierungspaket für die bayerischen Unternehmen.

Weitere Informationen zur Taskforce FKS+ finden Sie hier.