Weiterführende Schule

09.08.2021

Technik – Zukunft in Bayern – 4.0 Technik-Checker – Hybrides Camp mit der Constantia Pirk GmbH & Co. KG

Schüler*innen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen war das Ziel des hybriden Technik-Checker-Camps mit der Constantia Pirk GmbH & Co. KG. Vom 4. - 6. August 2021 bauten die Teilnehmer zu Hause einen Roboter und erhielten Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe.

Die Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Sie werden gefördert von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Schüler zwischen 12 und 14 Jahren aus Pirk und Umgebung konnten beim Technik-Checker-Camp mit Constantia Pirk in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. So bauten sie unter anderem einen 3-in-1-Roboter. Zudem hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in den Berufsalltag von Medientechnolog*innen für Druck, Elektroniker*innen für Betriebstechnik sowie Industriemechaniker*innen zu bekommen.
Das Technik-Checker-Camp endete in einer gemeinsamen Abschluss- und Feedbackrunde mit den Teilnehmern vor Ort.

Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände bayme vbm, Bertram Brossardt.

Handwerkliche Begabung und Leidenschaft für die Technik – das fordern unsere Unternehmen von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darüber hinaus müssen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger soziale und persönliche Kompetenzen wie zum Beispiel Teamfähigkeit mitbringen.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

„Der Nachwuchsmangel in der Metall- und Elektro-Industrie ist nicht zu verleugnen.“, äußert sich Maximilian Ulverich, Personalleiter von Constantia Pirk. „Aus diesem Grund müssen wir als Unternehmen uns dafür einsetzen, Karrierewege in der Technik-Branche aufzuzeigen. Durch die Inhalte des Technik-Checker-Camps können wir den Jugendlichen zeigen, wie spannend und interessant die Arbeit von Medientechnologinnen und -technologen, Elektronikerinnen und Elektronikern sowie Industriemechanikerinnen und -mechanikern ist. Die Teilnehmer können sich auf kürzestem Weg mit den Auszubildenden austauschen und von deren Berufsalltag aus erster Hand erfahren.“

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist das Ziel der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. „Das Projekt Technik-Checker weckt Begeisterung für Technik, stärkt die Eigenverantwortung und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Berufsorientierung.“, sagte Bertram Brossardt anlässlich des Camps.

Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: „Die Teilnehmer werden drei Tagelang zu Azubis, die ihre Stärken entdecken, selbstständiges  Arbeiten lernen und ihr Technik-Interesse vertiefen. Die Camp-Woche findet zwar größtenteils online statt, jedoch wird den Teilnehmern ermöglicht, am letzten Tag in Präsenz zusammen zu kommen und ihre Projekte vorzustellen.“, ergänzt Projektleiterin Andrea Weber von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

„Es war toll, selbst einen Roboter zu bauen und so herauszufinden, dass ein technischer Beruf etwas für mich sein könnte. Vor allem eine Ausbildung als Elektroniker könnte ich mir sehr gut vorstellen.“, erzählt ein Teilnehmer nach dem Camp.

Bildnachweis: © Markus Reger

Weitere Informationen zu dem Projekt finden sie hier.