Weiterführende Schule

07.10.2021

"Technik-Rallye" – Berufsorientierung mal anders an der Mittelschule Hengersberg

Technikinteresse wecken und Schüler*innen bei der beruflichen Orientierung unterstützen ist ist das Ziel der „Technik-Rallye“. Der technisch-handwerkliche Stationenparcours stand Schüler*innen der Mittelschule Hengersberg am 6. Oktober 2021 zwei Schulstunden zur Verfügung. Sie konnten testen, wie man einen Stromkreis aufbaut oder einen Akkuschrauber bedient und dabei die Faszination technischer Vorgänge und Berufe hautnah erleben.

Bei der „Technik-Rallye“ können Schüler*innen aller Schularten ab der Jahrgangsstufe 5 an 25 Stationen ihr technisch-handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Spielerisch lernen sie den Umgang mit Material und Werkzeug kennen und können Vertrauen in ihre eigenen technischen Fähigkeiten entwickeln. Gleichzeitig erhalten sie dabei Einblicke in mögliche technische Berufe und können erste Schritte in Richtung Berufsorientierung machen.

Die „Technik-Rallye“ ist eines von 16 Projekten und Angeboten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., die als Projektträger fungiert. Das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm unterstützen die Bildungsinitiative als Förderer.

„Unsere ‚Technik-Rallye‘ tourt seit 2003 durch Bayern. Sie hat über 360 Mal stattgefunden und nahezu 25.000 Schüler*innen erreicht. 2021 finden zehn „Technik-Rallyes“ statt. Da das Interesse weiterhin groß ist, gibt es sogar Wartelisten“, erklärt Projektleiterin Maria Kiermeyer von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0.

Ganz besondere Chance zur Berufsorientierung

„Handwerklich-technische Berufe haben Jugendlichen viel zu bieten. Unsere Unternehmen brauchen entsprechend begabte Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger – junge Menschen mit einem Gespür für Technik.“, sagte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt anlässlich der „Technik-Rallye“.

Bei der „Technik-Rallye“ erproben Jugendliche oft zum ersten Mal ihr handwerkliches Geschick. Ihnen wird klar, welche Begabung sie für Handwerk und Technik haben. Mit diesem Wissen kann man sich dann konstruktiv und gezielt mit einer Ausbildung in diesem Bereich näher befassen. Deshalb unterstützen die Verbände das Projekt sehr gerne als Hauptsponsor.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

Claudia Eckmeier, Berufseinstiegscoach an der Mittelschule Hengersberg, ergänzt: „Die 'Technik-Rallye' war eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, sich spielerisch mit technischen und handwerklichen Vorgängen zu beschäftigen. Viele von ihnen konnten sich außerdem – vielleicht zum ersten Mal – mit der Frage beschäftigen, ob ein technischer Beruf für sie in Frage kommt.“

Lesen Sie hier mehr über die "Technik-Rallye".

Bildnachweis: © Claudia Eckmeier