Weiterführende Schule

10.03.2022

Technik-Scouts – Jugendliche spähen in die berufliche Zukunft

Der große bayerische Berufsorientierungswettbewerb für Schüler*innen präsentiert sich neu und digital. Teilnehmen können Schüler*innen aller allgemeinbildenden Schulen in Bayern ab der Jahrgangsstufe 7. Die Anmeldung ist im März 2022 noch möglich.

Interessante, spannende und zukunftsweisende Herausforderungen warten auf die Jugendlichen, die 2022 am Wettbewerb „Technik Scouts“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. teilnehmen. Der Wettbewerb präsentiert sich in seiner 16. Ausgabe in neuer, digitaler und interaktiver Form.

Die teilnehmenden Schüler*innen bewältigen auf dem Weg in ihre Zukunft fünf Challenges. Dabei erforschen sie einzeln oder in Teams, welche technischen, handwerklichen und Ingenieurs-Berufe es gibt und wie der Alltag in diesen Berufen aussieht. In Challenge Nummer drei reisen die Teilnehmer*innen sogar kreativ in die Zukunft und überlegen, wie ihr Berufsbild wohl im Jahr 2050 aussehen könnte.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist unkompliziert: Die Schüler*innen bearbeiten ihre Challenges komplett online und werden optional begleitet durch Online-Events, die zum Beispiel Kontakt zu Auszubildenden herstellen oder Gespräche mit Ausbildungsleiter*innen ermöglichen.

Wer unverbindlich in den Wettbewerb hineinschnuppern möchte, ist herzlich zur nächsten kostenlosen Online-Veranstaltung eingeladen. In der „ZUKUNFTS-Stunde“ am 23. März 2022 geht es ab 15:30 Uhr auf eine interaktive Berufs-Zeitreise ins Jahr 2050.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zur Anmeldung.

„Seit diesem Jahr ist Technik-Scouts eigentlich ein `Berufsorientierungswettbewerb plus‘“ freut sich Projektleiterin Veronika Kalivoda vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. „Nach wie vor erforschen die Jugendlichen die spannende Welt der technischen Berufsbilder. Aber es geht nun zusätzlich auch um Zukunftsthemen wie Klimawandel oder neue Arbeits- und Lebensformen, die vielen Jugendlichen sehr am Herzen liegen“, so Kalivoda. Die Jugendlichen seien im Wettbewerb aufgefordert, über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu überlegen, inwieweit ihr aktueller technischer Traumberuf zu den Problemlösungen der Zukunft beitragen könne. „Wir sind schon sehr gespannt auf die Wettbewerbsbeiträge und sind sicher, dass alle Teilnehmer*innen mit viel Spaß eine Menge Neues über technische Berufe lernen werden.“

Der Wettbewerb Technik-Scouts zählt zu den größten Berufsorientierungswettbewerben in Bayern und mobilisierte seit seinem Start im Jahr 2007 knapp 7000 Schüler*innen aus allen bayerischen Regierungsbezirken. Kooperationspartner sind seit Beginn das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie die Münchner Agentur für Arbeit. In den bisherigen 15 Wettbewerbsjahren waren Mittelschulen beim Wettbewerb ebenso vertreten wie Realschulen und Gymnasien.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb rund um technische Berufsbilder finden Sie hier.