Weiterbildung

01.12.2022

Technik – Zukunft in Bayern 4.0 – StartApp – Rückblick auf die erste modulare Online-Fortbildung

Die Fortbildung beleuchtete pädagogische und soziale Aspekte der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche. Neben dem Aufzeigen innovativer Vermittlungsansätze wurden praktische Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht erprobt.

Die teilnehmenden Lehrkräfte lernen StartApp im November 2022 bei zwei Online-Terminen kennen. Im ersten Teil wurden die medienpädagogischen Inhalte praxisnah vorgestellt. Zusätzlich durften die Teilnehmer*innen sich in die Rolle ihrer Schüler*innen versetzen und eine eigene App-Idee entwickeln. Als Hausaufgabe galt es, mit Canva selbst ein Logo dafür erstellen.

Eine Woche später stellte jede Lehrkraft ihre fiktive App in einem Pitch einer Jury vor. Mit einem fachlichen Austausch und einer Diskussion, wie die Inhalte in den eigenen Unterricht integriert werden können, endete die Fortbildung. Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren durchweg positiv.

Hier finden Sie kostenlose pädagogische Materialien zu StartApp.