Weiterbildung

16.11.2021

Technik – Zukunft in Bayern 4.0 – StartApp – Überarbeitete Handreichung für Lehrkräfte verfügbar

StartApp fördert die digitale Souveränität von Schüler*innen und Lehrkräften sowie deren Medienkompetenz. Die neu publizierte kostenlose mediale Projekt-Handreichung bietet digitales Know-how zum Einsatz von Smartphones im Unterricht und zu Apps. Mithilfe des pädagogischen Leitfadens können Lehrkräfte StartApp-Workshops umsetzen und ihre Schüler*innen fit machen für den sinnvollen Umgang mit Apps.

Um Schüler*innen relevante Skills für den Arbeitsmarkt zu vermitteln, reicht die alleinige Umstellung auf digitale Methoden und Medien nicht aus. Vielmehr kommt es darauf an, zusätzlich zu einem grundlegenden technischen Verständnis ein ausgeprägtes digitales Urteilsvermögen zu etablieren. StartApp verknüpft daher das Lernen mit Medien und das Lernen über Medien.

In ein- bis dreitägigen Workshops werden neue Technologien vermittelt und das Digital Mindset von Schüler*innen und Lehrkräften wird geschult und gefördert. Möglich machen das Projekt StartApp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm als Hauptförderer und „Wirtschaft im Dialog“ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. als Träger. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert die Initiative ebenfalls.

 

StartApp quick mit der multimedialen Handreichung umsetzen

Beim Projekttag StartApp quick, einem eintägigen Programm für Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 6, wird der Fokus auf die Analyse bestehender Apps, die gemeinsame Reflexion sowie die Erarbeitung eines Konzepts und den Pitch einer eigenen App-Idee gelegt.

Mithilfe der kostenlosen Handreichung können Lehrkräfte das Projekt eigenständig durchführen – multimedial und pädagogisch wertvoll. Die neu überarbeitete Publikation umfasst Präsentationen, einen pädagogischen Leitfaden und dient als Orientierung bei der Vermittlung der Inhalte. Besonders hilfreich sind die Erklärvideos zur Entstehung und Funktionsweise von Apps oder wichtiger Smartphone-Features. In dem Video „Berechtigungen – Ein App-Entwickler erzählt“ kommt beispielsweise ein Software-Entwickler zu Wort. Mit den „Hinweisen aus der Praxis“ werden Lehrkräfte im Zeitmanagement und in der Moderation von Diskussionen zusätzlich unterstützt. Ergänzend haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, an einer eintägigen kostenlosen Lehrkräftefortbildung teilzunehmen.
StartApp quick bietet Raum für eine individuelle Anpassung an die Unterrichtsgegebenheiten. Es kann sowohl an einem einzelnen Projekttag stattfinden als auch auf mehrere Unterrichtsmodule aufgeteilt werden.

Hier geht es zur Handreichung.

 

Schüler*innen digital mündig machen

Warum lohnt es sich, Schüler*innen einen reflektierten Umgang mit Apps zu vermitteln? Welche Perspektiven eröffnen sich durch StartApp für Schüler*innen?

Praxisnah, zukunftsorientiert und nachhaltig – das beschreibt das Projekt StartApp der Initiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 perfekt. Jugendliche lernen Anwendungen für Smartphones und Tablets näher kennen und werden so zur aktiven Teilhabe an der digitalen Welt ermutigt. Das ist die Voraussetzung, damit junge Menschen mit innovativen Ideen die digitale Zukunft mitgestalten können. Die erlernten Fähigkeiten helfen ihnen dabei, sich in der Arbeitswelt von morgen zurecht zu finden. Gleichzeitig treiben sie durch ihre Kompetenzen die Innovationskraft der Unternehmen voran.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Anselm Räde, Direktor des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München, ergänzt: „An praktischen Beispielen analysieren die Schüler*innen, was eine App ausmacht, und versetzen sich in die Lage eines Start-up-Unternehmens zur App-Entwicklung. So werden neben der Vertiefung der Medienkompetenz auch Schlüsselfertigkeiten wie Teamfähigkeit, unternehmerisches Denken und Kreativität trainiert“.

 

Mit StartApp group und StartApp code tiefer in die digitale Welt eintauchen

Zusätzlich zu StartApp quick werden die Formate StartApp group und StartApp code angeboten.

Mit StartApp group steigen Gruppen im Rahmen eines dreitägigen Workshops tiefer in die App-Gestaltung ein und gehen erste Schritte bei der Konzeption und der Programmierung eigener mobiler Anwendungen. Der Workshop richtet sich an Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 8 und wird von zwei Medienpädog*innen des Kooperationspartners JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführt.

StartApp code als spezifische Sonderform von StartApp group nutzt die frei verfügbare Programmiersoftware „Robot Karol“ zur Vermittlung von Coding- und Making-Kenntnissen. Dabei erschaffen die Teilnehmer*innen eine eigene digitale Welt, in der sie den virtuellen Roboter bewegen können. Die StartApp-Workshops können in Schulprojektwochen integriert, im Rahmen des Unterrichts umgesetzt oder außerhalb der Schulzeit durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier.