Weiterführende Schule

03.06.2021

Mädchen für Technik-Camps – Jugendliche für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen

Beim digitalen Mädchen für Technik-Camp mit der Diehl Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH vom 31. Mai bis 2. Juni 2021 bauten die Teilnehmerinnen eine Cyborg-Hand und erfuhren in einem Workshop mehr über ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm.

Die Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”.
Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Nürnberg und Umgebung konnten beim digitalen „Mädchen für Technik“-Camp mit Diehl in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. So bauten sie eine Cyborg-Hand und sammelten in einem Workshop Erkenntnisse über ihre Fähigkeiten und Stärken. Zudem hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in den Berufsalltag einer Industriemechanikerin zu bekommen.

Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt:

Um im internationalen Wettbewerb weiterhin einen Spitzenplatz einzunehmen, brauchen die bayerischen Unternehmen auch in Zukunft hochqualifizierte Nachwuchskräfte.

Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie gering, nur eine von vier Stellen ist mit einer Frau besetzt.

 

20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

Als langjähriger Kooperationspartner der Bildungsinitiative Technik –Zukunft in Bayern 4.0, deren MINT-Camps in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern, ist die Diehl Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH nicht mehr wegzudenken. “Mithilfe der Berufsorientierungscamps gelingt es uns nun bereits seit vielen Jahren, den technischen Nachwuchs zu fördern und junge Mädchen dabei zu bestärken, ihren Interessen nachzugehen”, erklärt Wolfgang Böhm von Diehl anlässlich des Jubiläums. “Auch bei unserem 17. „Mädchen für Technik“-Camp erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich zusammen mit DIEHL bezüglich ihrer beruflichen Laufbahn zu orientieren. Unser Ziel ist es zudem, Diehl als attraktiven Ausbildungs- und Arbeitgeber vorzustellen.”

 

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist das Ziel der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. „Gerade die bayerische Metall- und Elektro-Industrie bietet Mädchen hervorragende Ausbildungs- und Berufsperspektiven. Deshalb engagieren wir uns seit Jahren für Projekte wie die ‚Mädchen für Technik‘-Camps, die Schülerinnen frühzeitig Technik-Berufe nahebringen“, sagte Bertram Brossardt anlässlich des Camps.

Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: „Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit.“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0.

Die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen – auch wenn diese in diesem Jahr aufgrund der Pandemie online stattfinden mussten. „Mein Highlight war das Aufbauen des Werkstücks. Dabei habe ich gemerkt, dass der Beruf einer Industriemechanikerin wirklich spannend und abwechslungsreich ist“, erzählt eine

Hier erfahren Sie mehr über die "Mädchen für Technik"-Camps.