Berufliche Bildung
24.11.2023
Verleihung des "Quabi-Preises" auf dem bayme vbm Aus- und Weiterbildungskongress 2023
Auf dem hybriden Aus- und Weiterbildungskongress “Future Skills in der Aus- und Weiterbildung“ diskutierten am 23. November 2023 Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft über die Bedeutung von Future Skills und wie diese in der Aus- und Weiterbildung vermittelt werden können. Im Rahmen des Kongresses wurde auch der "Quabi-Preis" für den besten qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss vergeben.
Mit Future Skills Herausforderungen der Zukunft begegnen
Prof. Dr. Marina Fiedler, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau, erläuterte die Bedeutung von Future Skills für Unternehmen und wie diese implementiert werden können. Dr. Richard Wensauer, Leiter Ausbildung Fertigungstechnik/Logistik der AUDI AG Ingolstadt, untermauerte diese Ansätze und zeigte am Beispiel seines Unternehmens auf, wie Future Skills in der Aus- und Weiterbildung gefördert werden.
Den Abschluss des Aus- und Weiterbildungskongresses bildeten zwei interaktive Foren. Dort wurden weitere Praxisbeispiele aus Mitgliedsunternehmen der Bayerischen Metall-Elektro Arbeitgeber bayme vbm erläutert.
Der "Quabi-Preis"
Der vbm – Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie e. V. verleiht jährlich je einen Preis für die besten Ausbildungsabsolvent*innen im Bereich Metall und Elektro. Dafür müssen die Preisträger*innen die Mittelschule erfolgreich absolvieren und als Beste ihres Jahrganges den qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss erwerben. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und wird aus Mitteln der Otto-Meyer-Stiftung vergeben.
Die Preisverleihung verfolgt das Ziel, die Bedeutung der beruflichen Bildung in Bayern hervorzuheben und wurde in diesem Jahr bereits zum 34. Mal verliehen. Im Metallbereich gewann Lisa Huber die Auszeichnung (Ausbildungsbetrieb BMW Group, Dingolfing), im Elektrobereich wurde Adrian Bornschlegel ausgezeichnet (Ausbildungsbetrieb Karl Eugen Fischer GmbH, Burgkunstadt).
Die beiden Talente haben gezeigt, dass sich Fleiß und Leistungsbereitschaft lohnen. Der Bedarf unserer bayerischen Betriebe an Fachkräften ist hoch. Mit engagierten jungen Menschen wie ihnen blicke ich zuversichtlich in die Zukunft unserer Branche.
Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer
Weitere Informationen zur Tätigkeit der Otto-Meyer-Stiftung finden Sie hier.