SPEED DATING - eine Initiative von sprungbrett bayern

Pressemeldung - Jobsuche für Jugendliche mal anders: Anmeldestart für das sprungbrett SPEED DATING am 14. März 2015 in Ingolstadt

Beim sprungbrett SPEED DATING am 14. März 2015 im Audi Konferenz Center Ingolstadt haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Metall- und Elektro-Unternehmen aus der Region kennen zu lernen und vor Ort Bewerbungsgespräche für Praktikums- und Ausbildungsplätze sowie für Duale Studiengänge zu führen.

Das sprungbrett SPEED DATING – Unternehmen treffen Schülerinnen und Schüler, das am 14. März 2015 im Audi Konferenz Center, Ingolstadt stattfindet, bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit Ausbildern und Personalverantwortlichen regionaler Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und zu bewerben. Dabei geht es um Praktikums- oder Ausbildungsplätze im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung bzw. um duale Studiengänge. Bereits im Vorfeld werden mit Hilfe eines Matchingsystems die Wünsche der Schülerinnen und Schüler mit den Angeboten der Firmen abgeglichen und feste Gesprächsplätze vergeben. In 25-Minuten-Einheiten kommen 1-4 Jugendliche mit Firmenvertretern ins Gespräch.

Jeder Jugendliche bekommt eine Chance, denn beim sprungbrett SPEED DATING zählt vor allem das Engagement jedes Einzelnen und der persönliche Kontakt. Klassische Bewerbungsunterlagen werden den Firmenvertretern erst nach den Bewerbungsgesprächen ausgehändigt. Die Veranstaltung ist für Teilnehmer kostenlos.

• Highlights der Veranstaltung:
  • Feste Termine mit Ausbildern und Personalern teilnehmender Unternehmen
  • Workshops rund um die Themen Bewerbung und Beruf
  • Kostenlose Aufnahme professioneller Bewerbungsfotos
  • Teilnahmezertifikate für alle anwesenden Schülerinnen und Schüler
  • Eltern erhalten im Rahmen eines eigenen Workshopangebots Hilfestellungen und

Tipps, wie sie ihre Kinder bei der Berufsorientierung optimal unterstützen können

Organisator der Veranstaltungsreihe sprungbrett SPEED DATING ist sprungbrett bayern – Bayerns größte Online-Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler. Exklusivsponsoren von sprungbrett SPEED DATING sind bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber.

Xenia Pooth
Infanteriestr. 8