Weiterbildung

Taskforce FKS+

Pressemitteilung – Good-Practice-Beispiel – Taskforce FKS+ unterstützt Bamberger Metzgerei bei Mitarbeiterrekrutierung

Um zusätzliche Fachkräfte für Unternehmen in Bayern zu gewinnen, hat die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. zusammen mit der Bayerischen Staatsregierung die Initiative Fachkräftesicherung FKS+ ins Leben gerufen. Ein zentraler Bestandteil der Initiative ist die Taskforce FKS+. Sie berät und unterstützt bayernweit Unternehmen, ihren Fachkräftebedarf zu identifizieren und zu decken. 

Individuelle Beratung

Die Metzgerei Hornung aus Bamberg hat sich bei der Taskforce FKS+ umfassend zu den Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich der Fachkräftesicherung informiert, insbesondere auch zu der Rekrutierung von Mitarbeiter*innen aus dem Ausland. Nach einer individuellen Beratung durch die Taskforce FKS+ entschied sich der Betrieb, einem Bewerber aus Nordmazedonien einen Ausbildungsplatz als Fleischer anzubieten.

Begleitung durch die Taskforce FKS+

Die Projektkoordinator*innen der Taskforce FKS+ haben sowohl den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer im gesamten Prozess begleitet. Beispielsweise hat die Taskforce FKS+ den Betrieb insbesondere bei der Korrespondenz mit den deutschen Behörden wie beispielsweise der Botschaft sowie den Ausländerbehörden unterstützt. "Durch viele Telefonate sind wir auf die Taskforce FKS+ aufmerksam geworden und ab diesem Zeitpunkt wurden wir tatkräftig unterstützt und beraten. Ohne diese grandiose Unterstützung und Hilfestellung wäre es nahezu unmöglich gewesen, sich in diesem Prozess alleine zu orientieren", fasst Herr Hornung seine Erfahrung zusammen.

Start der Ausbildung im September 2019

Im September 2019 ist Herr Kocevski von seiner Heimat in Nordmazedonien nach Bamberg umgezogen und hat seine Ausbildung zum Fleischer begonnen. Parallel zu seiner Lehre hofft er, ab Januar 2020 einen Deutschkurs besuchen zu können, um seine Sprachkenntnisse weiter auszubauen. Die Taskforce FKS+-Projektkoordinatorin Christiane Alter ist zurzeit darum bemüht, einen Platz in einem entsprechenden Integrationskurs für Herrn Kocevski zu organisieren. Auch die Metzgerei Hornung weiß die Ansprechpartnerin der Taskforce FKS+ weiterhin an ihrer Seite.

Weitere Informationen zur Taskforce FKS+ finden Sie hier.

Vorsprung durch Bildung

Eine Offensive der bayerischen Wirtschaft