09.10.2020

Taskforce FKS+ – Pilotprojekt für Quereinsteiger*innen zur Fachkräftesicherung

Pressemitteilung – Taskforce FKS+ – Pilotprojekt für Quereinsteiger*innen zur Fachkräftesicherung

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. zum Projekt: “Im Gesundheitswesen zeigt sich der Fachkräftemangel besonders drastisch. Es fehlt medizinisch und pflegerisch ausgebildetes Personal. Angesichts dieses Mangels ist es umso wichtiger, das Fachpersonal da einzusetzen, wo es wirklich nötig ist, und von Aufgaben, die auch durch nichtmedizinisches Personal erledigt werden können, zu entlasten.“

Die vbw weist in diesem Kontext auf die Bedeutung von Qualifizierung im Rahmen der Fachkräftesicherung hin.

Wir müssen durch Qualifizierungsmaßnahmen die Umbrüche am Arbeitsmarkt abfedern und neue Beschäftigungsperspektiven für diejenigen schaffen, deren Arbeitsplätze wegfallen. Ein gelungenes Beispiel hierfür sind auch die Quereinsteiger*innen beim Regensburger Ärztenetzwerk e. V. Darüber hinaus muss unser gemeinsames Ziel sein, die Beschäftigungsfähigkeit der Erwerbstätigen weiter zu erhalten und sie für neue Herausforderungen in der Arbeitswelt von morgen fit zu machen.

Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer

“Die Sicherung von Arbeits- und Fachkräften ist im Freistaat schon in vielen Bereichen sehr stark spürbar. Sie zu lindern, wird nur gemeinsam mit unseren Arbeitsmarktpartnerinnen und -partnern in Bayern gelingen, mit denen wir bereits im engen Austausch sind. So können wir auf stabile Strukturen und kurze Wege bei der Umsetzung gemeinsamer Aktionen und Projekte zurückgreifen. Wir freuen uns, Arbeitslosen eine weitere Chance für ihren (Wieder-)Einstieg in die Arbeitswelt ermöglichen zu können und wünschen ein gutes Gelingen“, so Klaus Beier von der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit.

Zum Pilotprojekt “Quereinsteiger*innen in Arztpraxen“

Der Regensburger Ärztenetz e. V. wandte sich 2021 an die Taskforce FKS+ mit der Bitte um Unterstützung bei der Gewinnung und Qualifizierung von Quereinsteiger*innen. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH konzipierte das Pilotprojekt “Anpassungsqualifizierung für Quereinsteiger*innen in Arztpraxen“ Hand in Hand mit der Agentur für Arbeit Regensburg und dem Regensburger Ärztenetz e. V. Von Mai bis Juli 2022 nahmen elf Teilnehmer*innen und neun Arztpraxen erfolgreich an der geförderten berufsbegleitenden Weiterbildung teil.

Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen der Taskforce FKS+.

Weitere Informationen zur Taskforce FKS+ finden Sie hier.