Weiterführende Schule

09.04.2018

Technik – Zukunft in Bayern 4.0 – Mädchen für Technik-Camps

Pressemeldung – Beim "Mädchen für Technik"-Camp bei DEHN + SÖHNE in Neumarkt tauschen Schülerinnen in den Osterferien die Schulbank mit der Werkbank

Mit jedem neuen Handgriff sind sie gewachsen – die Begeisterung und Neugier für Technik, außerdem das Selbstbewusstsein der zehn Schülerinnen, die im “Mädchen für Technik”-Camp des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) bei der DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG. in Neumarkt dabei waren.
Selbstständig haben die Mädchen in den Osterferien einen LED-Blitz konstruiert und angefertigt. Dafür haben sie geplant, gefräst, gelötet und gebohrt. Ausbilder und Azubis haben die Mädchen spielerisch-ambitioniert an Technik herangeführt, um Ängste sowie Vorurteile abzubauen. So haben die Schülerinnen Berufe wie Technische Produktdesignerin, Zerspanungs-, Werkzeug- und Industriemechanikerin oder Elektronikerin für Geräte & Systeme kennengelernt – und einen realistischen Einblick in die Welt der technischen Berufe bekommen. Wichtig dabeii: Nicht das Geschlecht, sondern die Leistung ist entscheidend. Die DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG. ist an den Mädchen interessiert – nicht weil sie Mädchen sind, sondern weil sie gut sind. Der Ferienspaß kam in der Woche nicht zu kurz, denn Teamaktionen standen nach Feierabend ebenfalls auf dem Programm. Ihr fertiges Werkstück haben die Schülerinnen bei der Abschlussveranstaltung am 6. April 2018 Eltern, Unternehmensvertreterinnen und -vertretern sowie weiteren Gästen präsentiert.

Anlässlich des Camps sagte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Arbeitgeberverbände bayme vbm, die das Camp ideell und finanziell unterstützen:
Um im internationalen Wettbewerb weiterhin einen Spitzenplatz einzunehmen, brauchen die bayerischen Unternehmen auch in Zukunft hochqualifizierte Nachwuchskräfte. bayme vbm setzen sich daher aktiv dafür ein, den Anteil von derzeit rund 25 Prozent an weiblichen Beschäftigten in der M+E-Industrie zu steigern. Denn gerade die bayerische M+E-Industrie bietet Mädchen hervorragende Ausbildungs- und Berufsperspektiven. Deshalb engagieren wir uns seit Jahren für Projekte wie die ‚Mädchen für Technik‘-Camps, die Mädchen frühzeitig MINT-Berufe näher bringen.

Die “Mädchen für Technik”-Camps sind Teil der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im bbw e. V. und damit eines von 16 Angeboten und Projekten. Das Hauptanliegen: Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie fördert die Projekte für Mädchen und junge Frauen seit Jahren.
Seit 2002 haben bayernweit mehr als 3200 Schülerinnen bei den “Mädchen für Technik-Camps” mitgemacht. Auch in diesem Jahr tauchen wieder über 200 Schülerinnen in insgesamt 15 Camps in die Welt der Technik ein. Das Angebot ist bis auf die An- und Abreisekosten kostenfrei.

Hier geht es zu weiteren Informationen. Camp-Impressionen finden Sie auch auf facebook oder YouTube unter #mycampstory.