Weiterführende Schule

13.06.2022

Mädchen für Technik-Camp in Kooperation mit Linde

Pressemitteilung – Beim Mädchen für Technik-Camp bei Linde Engineering konnten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren technische Berufe kennenlernen und bei der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln.
Das Camp unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben” fand vom 6. bis zum 10. Juni 2022 in Schalchen statt.

Berufswahl ohne Klischeedenken

Das Camp richtete sich speziell an Schülerinnen. Ziel war es, deren Interesse an technischen Berufen zu wecken und Rollenklischees entgegenzuwirken. Häufig werden Technikberufe noch als Männerberufe wahrgenommen.

Die Schülerinnen besichtigten das Werk von Linde Engineering und die dort gefertigten Produkte und Bauteile. Dabei erfuhren sie, welche Fähigkeiten zum Bau dieser Komponenten benötigt werden. Zudem erhielten sie Einblicke in den Berufsalltag von Anlagenmechanikerinnen, Mechatronikerinnen und Ingenieurinnen.

Zukunftsweisende Schnuppertage

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die Nachwuchstechnikerinnen ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Für den Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm, Bertram Brossardt, sind Projekte wie die “Mädchen für Technik-Camps” eine wichtige Chance zur Gewinnung von weiblichen Nachwuchskräften.

"Damit mehr Frauen den Weg in die Betriebe finden, möchten wir sie frühzeitig dabei unterstützen, Vertrauen in ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln. So fördern wir ihre Begeisterung für technische Berufe.“

 

 

Höherer Frauenanteil in technischen Berufen

Das Werk von Linde Engineering in Schalchen führte zum ersten Mal ein Camp gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 durch. „Ein höherer Frauenanteil und mehr Vielfalt im Unternehmen sind uns sehr wichtig“, äußert sich Dr. Gabriele Engl, Leiterin Ausbildung bei Linde Engineering.

Gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 setzen wir uns besonders für junge Mädchen ein. Wir möchten sie in ihrem beruflichen Werdegang fördern und an Berufe im technischen Bereich heranführen. Gerne teile ich auch persönlich meine Leidenschaft für die Technik. Mein Werdegang über MINT hat mir spannende Berufsperspektiven eröffnet.“

Technologie-Know-How und Soft-Skills

„Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0.

Die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. „In dem Camp bei Linde habe ich erfahren, wie der Alltag technologischer Ausbildungsberufe ausschaut. Insbesondere hat Valerie (13) der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen gefallen.

Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 verfolgt seit dem Jahr 2000 das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern.

Erfahren Sie hier mehr über Technik-Camps für Mädchen.