13.06.2022

Mädchen für Technik-Camp – Praktische Berufsorientierung bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH

Pressemitteilung – Beim Mädchen für Technik-Camp mit Hirschvogel tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Denklingen und Umgebung vom 6. - 10. Juni 2022 in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto "Technische Berufsorientierung hautnah erleben". Sie werden von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie als Förderer unterstützt.

Das Mädchen für Technik-Camp bei Hirschvogel richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie zu gering. Nur eine von vier Stellen ist von einer Frau besetzt.
Die Teilnehmerinnen bauten z.B. einen beleuchteten Schmuckbaum und lernten das Frauennetzwerk „Hirschvogel Business Network“ kennen. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Technischen Produktdesignerin, Zerspanungs-, Werkzeug- und Industriemechanikerin und Elektronikerin für Geräte und Systeme. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Für Bertram Brossardt, den Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm, sind Projekte wie die Mädchen für Technik-Camps eine wichtige Chance zur Gewinnung von weiblichen Nachwuchskräften.

Die Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie eröffnen Frauen vielfältige Chancen. Damit mehr Frauen den Weg in die Betriebe finden, möchten wir sie frühzeitig dabei unterstützen, Vertrauen in Ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln. So fördern wir ihre Begeisterung für technische Berufe.

bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt

Über 20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

Die Hirschvogel Umformtechnik GmbH führte gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 bereits mehrere Mädchen für Technik-Camps durch. Sie ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative.
„Für uns als Unternehmen ist es von großer Bedeutung, junge Facharbeiter und Facharbeiterinnen auszubilden, dabei hat die Förderung jungen Frauen einen großen Stellenwert“, äußert sich Peter Geier, Leiter des Hirschvogel Ausbildungszentrums. „Im technischen Bereich erhalten die Schülerinnen vielfältige Möglichkeiten, um sich Berufe anzusehen, ihre Fähigkeiten und Interessen näher kennenzulernen und ihre beruflichen Wünsche zu festigen. In den meisten Fällen verlieren die Mädchen sehr schnell die Angst vor der Technik und freunden sich rasch mit den vermeintlichen Männerberufen an.“

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: „Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0.
Die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. „Die Azubis waren nett und hilfsbereit. Auch wenn wir etwas Kleineres gefragt haben, wurde gut und ausführlich erzählt”, berichtete Hanna (14) nach dem Camp.

Weitere Informationen zum Mädchen für Technik-Camp finden Sie hier.