17.04.2023

Einzigartiges Ferienerlebnis - Mädchen für Technik-Camp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Pressemitteilung – Einzigartiges Ferienerlebnis bei der DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH

Individuelle Fähigkeiten junger Frauen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Mädchen für Technik-Camp bei der DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH vom 10. bis 14. April erlebten Mädchen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich.

Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und  Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.
Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim Mädchen für Technik-Camp mit der DIEHL Ausbildungs- und  Qualifizierungs-GmbH tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Nürnberg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten beim Erstellen eines Werkstücks praktische Erfahrungen. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, um den Anteil an weiblichen Fachkräften in der Metall- und Elektroindustrie zu erhöhen. Nur eine von vier Stellen ist von einer Frau besetzt.

Die Teilnehmerinnen bauten das Spiel „Vier gewinnt“. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Industriemechanikerin und Elektronikerin für Geräte und Systeme. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Für den Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm, Bertram Brossardt, sind MINT-Projekte wie die Mädchen für Technik-Camps eine Herzensangelegenheit: „Wir begeistern den weiblichen Nachwuchs früh für technische Berufe und stärken praxisnah ihr Vertrauen in ihre MINT-Fähigkeiten. Indem wir die Mädchen und Frauen auf ihre Karrieremöglichkeiten in der bayerischen M+E Industrie aufmerksam machen, tragen wir langfristig zur Fachkräftesicherung unserer Betriebe bei.

Weitere Informationen zu den Mädchen für Technik-Camps finden Sie hier.