04.11.2022

Mädchen für Technik-Camp – Praxisnahe Berufsorientierung in Kooperation mit KAESER KOMPRESSOREN Coburg

Pressemitteilung – Jugendliche für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich. Eine Gelegenheit dazu bot das Mädchen für Technik-Camp vom 1. bis 4. November 2022 in Kooperation mit KAESER Kompressoren SE in Coburg. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird von den Bayerischen Metall+Elektroarbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto ”Technische Berufsorientierung hautnah erleben”.
Beim Mädchen für Technik-Camp in Kooperation mit KAESER Kompressoren SE tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus Coburg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein. Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen bekamen sie eine spielerische Einführung in die Welt der Technik und lernten beispielsweise, ihren eigenen Schmuckständer zu bauen. Außerdem erhielten sie Einblicke in die Ausbildungsberufe der Mechatronikerin, Industriemechanikerin und technischen Produktdesignerin.
Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Unternehmensvertreter*innen und Verbandsvertreter*innen.

Für den Hauptförderer sind Projekte wie die Mädchen für Technik-Camps eine wichtige Chance zur Gewinnung von weiblichen Nachwuchskräften.

Die Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie eröffnen Frauen vielfältige Chancen. Damit mehr Frauen den Weg in die Betriebe finden, möchten wir sie frühzeitig dabei unterstützen, Vertrauen in ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln. So fördern wir ihre Begeisterung für technische Berufe.

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

Über 20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

KAESER Kompressoren SE führte bereits verschiedene Camps mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 durch. Das Firma ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. “Gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 möchten wir Jugendlichen technische Berufe näherbringen. Wichtige Schritte in der Berufsorientierung und im Erwachsenwerden sind das Entdecken von neuen Perspektiven und Entwickeln von neuen Faszinationen für verschiedene Berufsfelder“, äußert sich Rüdiger Hopf, Ausbildungsleiter bei KAESER KOMPRESSOREN.

Förderung von Nachwuchskräften im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: “Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0.

Die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. “Ich bin für das Camp extra aus Ingolstadt gekommen und ich bin froh, dass ich da sein darf. Die Azubis kümmern sich super um uns und erklären uns alles sehr gut. Ich dachte nicht, dass mir technische Aufgaben so viel Spaß machen würden“, erzählt Maliha (12) im Camp.

Weitere Informationen zu den Mädchen für Technik-Camps finden Sie hier.