Weiterführende Schule

08.08.2022

Mädchen für Technik-Camp – Technische Berufsorientierung hautnah bei der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main

Pressemitteilung – Damit eine effiziente Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich gelingt, gilt es, junge Frauen für MINT zu begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen. Dieses Vorhaben wurde im Mädchen für Technik-Camp bei der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main vom 1. bis 5. August 2022 umgesetzt.

Für die Durchführung des Projekts ist die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. verantwortlich. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm und als Förderer das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Beim Mädchen für Technik-Camp mit der Bosch Rexroth AG
tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, denn noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie zu gering. Nur eine von vier Stellen ist von einer Frau besetzt.

Die Teilnehmerinnen bauten verschiedene Werkstücke, etwa ein Schiff, eine LED-Uhr sowie einen Ventilator und programmierten mit Calliope. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Mechatronikerin, Elektronikerin und Zerspanungsmechanikerin. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen.

Auch die Unternehmen profitieren von dem steigenden Interesse der Mädchen für MINT- Berufe, was der bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt bestätigt.

 

Wir brauchen hochqualifizierte Nachwuchskräfte, jetzt und in der Zukunft. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mehr Frauen in unserer Branche begrüßen können. Mit den Camps lernen die Schülerinnen frühzeitig und praxisnah attraktive Arbeitgeber in Bayern kennen. Das erleichtert die spätere Bindung an den Betrieb.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Über 20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

Die Bosch Rexroth AG führte bereits verschiedene Camps mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 durch. Sie ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative.
“Mit großer Freude beteiligen wir uns als Unternehmen bereits seit einigen Jahren an der Mädchenförderung im technischen Berufszweig“, äußert sich Nicole von Killisch-Horn aus der Unternehmenskommunikation von Bosch Rexroth. “In Kooperation mit Technik – Zukunft in Bayern 4.0 geben wir jungen Frauen wichtige Einblicke in die Metall- und Elektrobranche. Die Teilnehmerinnen vertiefen an den Camp-Tagen ihr Technik-Interesse und bekommen eine bessere Vorstellung von Berufen im technischen Umfeld.“

 

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: “Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. “Ich finde es toll, dass wir auf so kurze Zeit so gut zusammengewachsen sind und Freundschaften geschlossen haben. Es ist super spannend, was man hier alles lernt. Die Auszubildenden kümmern sich toll um uns und bringen uns viel bei. Es macht mehr Spaß als gedacht und ich würde es immer wieder machen.“, erzählt Amelie, 14 Jahre alt, nach dem Camp.

Weitere Informationen zu den Mädchen für Technik-Camps finden Sie hier.