Vorschule / Grundschule

23.01.2023

MINIPHÄNOMENTA in Bayern – “Tag der Öffentlichkeit“ am 3. Februar 2023 in Stegaurach

Presseeinladung – Die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaften erlebbar machen und gleichzeitig eigenständiges Lernen fördern: Seit über 15 Jahren verfolgt das Bildungsprojekt MINIPHÄNOMENTA in Bayern dieses Ziel. Die Schüler*innen der Grund- und Mittelschule Altenburgblick-Stegaurach werden zu kleinen Nachwuchsforscher*innen und erschließen sich spielerisch die Hintergründe technisch-naturwissenschaftlicher Phänomene.

Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

Zum “Tag der Öffentlichkeit“ am 3. Februar 2023 werden die Stationen in Stegaurach vorgestellt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!

3. Februar 2023, 14:00 Uhr
Bürgersaal Stegaurach
Schulplatz 3
96135 Stegaurach

Der “Tag der Öffentlichkeit“ wird durch eine musikalische Darbietung der Schulkinder und eine Begrüßung durch den Schulleiter Claudio Pütz eröffnet. Anschließend folgt eine Einführung in das Projekt von Eva Hinterhuber, Projektleiterin der MINIPHÄNOMENTA in Bayern beim bbw e. V.

Patrick Püttner, Geschäftsführer der bayme vbm Geschäftsstelle Oberfranken, Schulrätin Cornelia Genslein sowie Thilo Wagner, erster Bürgermeister der Gemeinde Stegaurach, wenden sich mit einem Grußwort an die Gäste. Ergänzt wird das Programm durch eine weitere musikalische Darbietung der Schüler*innen.

Im Anschluss präsentieren die Schulkinder den Anwesenden ihre Experimentierstationen im Schulhaus (Schulplatz 1). Vor Ort besteht die Möglichkeit zum eigenen Experimentieren und Forschen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Bewirtung durch den Elternbeirat.

Hier finden Sie das vollständige Programm zum Download.

Bitte melden Sie sich bis zum 2. Februar 2023 per E-Mail für die Veranstaltung an.

Weitere Informationen zur MINIPHÄNOMENTA in Bayern finden Sie hier.