Vorschule / Grundschule

06.07.2022

MINIPHÄNOMENTA in Bayern – "Tag der Öffentlichkeit" an der Von-Imhof-Grundschule Klosterlechfeld

Presseinladung – Die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaften erlebbar machen und gleichzeitig eigenständiges Lernen fördern: Seit 15 Jahren verfolgt das Bildungsprojekt MINIPHÄNOMENTA in Bayern dieses Ziel. Die Schüler*innen der Von-Imhof-Grundschule Klosterlechfeld werden aktuell an 46 Experimentierstationen in ihrem Schulgebäude zu kleinen Nachwuchsforscher*innen und erschließen sich spielerisch die Hintergründe technisch-naturwissenschaftlicher Phänomene.

Zum "Tag der Öffentlichkeit" am 15. Juli 2022 werden die Stationen vorgestellt und es wird das 15-jährige Projektjubiläum gefeiert.
Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

15. Juli 2022, 16 Uhr
Von-Imhof-Grundschule Klosterlechfeld
Schulstr. 21
86836 Klosterlechfeld

Bitte melden Sie sich bis zum 14. Juli 2022 per E-Mail für die Veranstaltung an.

Im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums der MINIPHÄNOMENTA in Bayern wird der "Tag der Öffentlichkeit" von den Schulkindern gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Ulrike Nett eröffnet. Anschließend folgt eine Einführung in das Projekt durch Eva Hinterhuber, Projektleiterin der MINIPHÄNOMENTA in Bayern beim bbw e. V.  Dr. Christof Prechtl, stellvertretender bayme vbm Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Bildung, Arbeitsmarkt, Fachkräftesicherung und Integration, nimmt ebenfalls an der Gesprächsrunde teil. Außerdem wird Rudolf Schneider, 1. Bürgermeister der Gemeinde Klosterlechfeld, zu Gast sein.

Im Anschluss präsentieren die Schüler*innen die Experimentierstationen der MINIPHÄNOMENTA. Für alle Anwesenden besteht die Möglichkeit zum eigenen Experimentieren und Forschen.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten sie hier.