Weiterführende Schule
27.07.2022
Play the Market – Team CC gewinnt die ausgelobte Sprachreise nach New York im Finale des betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerbs
Pressemitteilung – Knapp 1.500 bayerische Schüler*innen nahmen am Planspielwettbewerb “Play the Market 2022“ teil, der in diesem Jahr zum 30. Mal stattfand. Über drei Spielrunden hinweg waren ökonomisches Geschick, Planungsgenauigkeit und Teamgeist gefragt. Das Team CC vom Wittelsbacher-Gymnasium München setzte sich im Finale gegen acht verbliebene Teams durch und freut sich über eine Sprachreise in die Wirtschaftsmetropole New York.
Die Abschlussveranstaltung fand am 22. Juli 2022 bei der Knorr-Bremse AG in München statt. Gespannt warteten alle neun Final-Teams auf die Verkündung des Sieger-Teams.
Doch davor war nochmal Konzentration gefragt, die Teilnehmer*innen mussten ihr virtuelles Unternehmen vor Jury und Gästen, darunter der bayerische Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert und der Vorstandsvorsitzende des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., Hubert Schurkus, präsentieren. Erst dann standen die Gewinner*innen fest.
Platz 1 ging an die zwei Schüler*innen des Teams CC vom Wittelsbacher-Gymnasium München. Auf Platz 2 folgte das Team Anarcos vom Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach a. Main und der 3. Platz wurde von dem Team Ferasi vom Gymnasium Neubiberg belegt.
Seit Januar waren die neun Final-Teams in die Rolle der Geschäftsführung eines virtuellen Unternehmens geschlüpft und setzten sich in drei Wettbewerbsrunden gegen insgesamt knapp 600 Teams durch. Es mussten Entscheidungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen getroffen werden, dabei stieg in jeder Runde das Spielniveau und es kamen neue Entscheidungsparameter dazu. Erfolgreich war nur, wer ökonomische, ökologische und soziale Faktoren in Einklang brachte.
Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert kommentierte: “Damit Bayern auch künftig wirtschaftlich erfolgreich ist, brauchen wir engagierte Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer. Das Planspiel “Play the Market leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Ich gratuliere den Verantwortlichen herzlich zum Jubiläum.“
Seit 30 Jahren ist “Play the Market“ fester Bestandteil des Angebots des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Der Wettbewerb vermittelt spielerisch ökonomisch komplexe Zusammenhänge und sensibilisiert für unternehmerisches Denken. Auch aktuelle Entwicklungen finden Berücksichtigung, so lag der Fokus in diesem Jahr noch stärker auf nachhaltigem Wirtschaften.
Hubert Schurkus, Vorstandsvorsitzender des bbw e. V
Play the Market
Über 36.500 bayerische Gymnasiast*innen, Fach- und Berufsoberschüler*innen gingen seit 1992 bei „Play the Market“ an den Start. Jährlich nehmen ca. 1.500 Jugendliche teil. Dabei lernen die Teilnehmer*innen strategisch sowie wirtschaftlich zu denken und handeln, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und stärken Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Medienkompetenz. Der Wettbewerb ist in drei Phasen aufgeteilt: In der Internetrunde wird online auf rund 30 Märkten gespielt. Die besten Teams jedes Marktes treffen im Halbfinale wieder aufeinander, die besten neun Teams ringen im Finale um den Sieg.
Projektträger und Förderer
Das Projekt “Play the Market“ wird vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. seit 1992 durchgeführt. Es ist im Bereich “Wirtschaft im Dialog“ angesiedelt. Dieser steht in besonderer Weise für das gesellschaftspolitische Engagement des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. “Wirtschaft im Dialog“ baut mit praxisnahen Bildungsprojekten Brücken zwischen gesellschaftlichen Institutionen und der Wirtschaft.
Das Planspiel wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.
Co-Förderer sind die Deutsche Bank AG und die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW).
Detaillierte Informationen zum Planspiel „Play the Market“ finden Sie unter www.playthemarket.de