Weiterführende Schule
26.07.2017
Technik – Zukunft in Bayern 4.0 – Forscherinnen Camps
Presseeinladung – Schülerinnen finden im "Forscherinnen-Camp" bei Kaeser Kompressoren und der Hochschule Coburg die richtige Dosis Druck
Selbst anpacken, tüfteln, ausprobieren – das ist im Forscherinnen-Camp bei Kaeser Kompressoren und der Hochschule Coburg angesagt. Zwölf Gymnasiastinnen und Fachoberschülerinnen optimieren in der letzten Juliwoche selbst eine Druckluftstation. Ingenieurinnen, Dozenten und Dozentinnen werden die Mädchen dabei unterstützen, so erleben die Jungforscherinnen ganz nah den Alltag einer Ingenieurin.
Am Ende der Woche präsentieren die Schülerinnen ihre Ergebnisse Eltern, Unternehmensvertretern, Hauptsponsoren und Förderern und berichten, wie ihnen die Arbeit und der Alltag als Ingenieurin gefallen haben. Dazu sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen.
Veranstaltungsdaten
4. August, 11:30 Uhr
Schulungszentrum von Kaeser Kompressoren
Friedrich-Rückert-Straße
96450 Coburg
Das Forscherinnen-Camp gibt es seit 2002. Das Ferienangebot ist eines von 16 Angeboten und Projekten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0, Träger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw e. V.). Die Camps sind so beliebt, dass das Los entscheidet, wer teilnehmen kann. In diesem Jahr richten bis zu neun Unternehmen und ebenso viele Hochschulen unter Federführung des bbw e. V. ein Forscherinnen-Camp aus. Die Camps sind bis auf An- und Abreise für die Teilnehmerinnen kostenfrei.
Hier geht es zu Camp-Eindrücken. Informationen zur Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 finden Sie hier.