Weiterführende Schule

sprungbrett bayernDie Praktikumsbörse für Schüler in Bayern

Presseeinladung – "Start in die Ausbildung 2020 – so schaffe ich das!" – Online-Seminare für Schüler*innen und Eltern

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und sprungbrett bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. bieten im Juli 2020 je zwei Online-Treffs für Jugendliche sowie für Eltern an. Zielgruppe sind junge Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, und deren Eltern. 

Online-Treff für Eltern

Jugendliche haben bei der Suche nach einem Ausbildungsberuf die Wahl aus zahlreichen Möglichkeiten. Diese Vielfalt an Berufsfeldern erfordert eine hohe Entscheidungskompetenz und überfordert viele Schüler*innen. Den Eltern kommt in dieser Phase eine wichtige Rolle zu. In dem Online-Treff wird unter anderem die Fragen geklärt, warum die Eltern in dieser Phase wichtig sind und wie sie ihre Kinder am besten unterstützen können.

Termine
Donnerstag, 02.07.2020, 17:30 Uhr
Donnerstag, 09.07.2020, 17:30 Uhr

Online-Treff für Schüler*innen

Der Online-Treff für Schüler*innen richtet sich an Jugendliche, die für 2020 noch einen Ausbildungsplatz suchen oder die noch nicht genau wissen, welche Ausbildung sie später machen sollen. Es wird aufgezeigt, wie die Schüler*innen mehr über ihre Stärken herausfinden können und wie sie zu ihnen passende Unternehmen finden können.

Termine
Donnerstag, 02.07.2020, 16 Uhr
Donnerstag, 09.07.2020, 16 Uhr

Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung.

Informationen zu sprungbrett Bayern finden Sie hier.

Vorsprung durch Bildung

Eine Offensive der bayerischen Wirtschaft