Berufliche Bildung

24.03.2022

M+E InfoTruck – Projektbesuch an der Friedrich-Ebert-Mittelschule in Augsburg

Mit dem M+E InfoTruck informiert die bayerische Metall- und Elektro-Industrie über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in ihrer Branche. Der Truck dient als Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft und soll Schüler*innen für die M+E Branche begeistern.

„Das A und O für die Wahl des richtigen Berufes ist es, gut informiert zu sein. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, Jugendliche frühzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E Welt aufzuklären und zu inspirieren“, betont Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm anlässlich des Projektbesuchs des M+E InfoTruck an der Friedrich-Ebert-Mittelschule in Augsburg.

Auf der etwa 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche der zweigeschossigen InfoTrucks setzen neueste Multimedia-Anwendungen, Roboter, die Möglichkeit zu Live-Schalten mit Unternehmern und anschauliche Experimentierstationen Maßstäbe für moderne Berufsinformation. Die Jugendlichen können etwa unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Die coronabedingte Pause haben die Trucks zur Modernisierung genutzt:

 

Digitalisierung und vernetzte Produktionsprozesse bedeuten einen Wandel und eine Modernisierung in den Ausbildungsberufen – diesem Anspruch will die bayerische M+E Industrie gerecht werden.

 

bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt

 

Der M+E InfoTruck war 2021 an 111 Tagen im Einsatz. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr etwa 4.400 Besucher*innen im M+E im Infotruck empfangen, davon etwa 3.900 Schüler*innen.
Seit Projektbeginn 2016 konnten insgesamt mehr als 127.000 Besucher*innen im Truck begrüßt werden.

Es besteht für Interessenten die Möglichkeit zu einer Teilnahme an Schulen mit Begleitung von M+E-Unternehmen, für Berufsinformationsveranstaltungen oder zu einem Einsatz bei einem Firmenevent.

Informationen zum M+E InfoTruck finden Sie hier.