"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst."
Albert Einstein


Sinus- und Kosinusfunktion sind elementare mathematische Funktionen, denen wir alle irgendwann in unserer Schullaufbahn begegnet sind. Doch hätten Sie aus dem Stegreif noch die entsprechende geometrische oder analytische Definition parat? Vermutlich müssten einige von uns diese nachschlagen und würden sich dann dunkel Berechnung oder Anwendung vergegenwärtigen.

Mit Sicherheit erinnern Sie sich aber an den Besuch eines Nachmittags- oder Ferienkurses, in dem Sie abseits von Lehrplänen und Unterrichtszielen auf spielerische und praktische Weise entscheidende Erkenntnisse gewonnen und essentielle Erfahrungen gesammelt haben.

So verhält es sich auch mit unseren qualifizierten Bildungsangeboten: Sie knüpfen an gewisse erworbene Kenntnisse oder Fertigkeiten an, darüber hinaus stärken sie Entdeckerfreude und fördern Lern- und Sozialkompetenzen. Die (Wieder-)Begegnung mit einem naturwissenschaftlichen, mathematischen, technischen oder ökonomischem Thema in einem modifizierten Kontext schafft Raum für neue Entdeckungen und eröffnet bestenfalls ungeahnte Potentiale.

Einige Beispiele stellen wir Ihnen in unserem Sommer-Newsletter vor!


Ihr Team von "Vorsprung durch Bildung"
Elisabeth Graf und Susanne Vrech
www.bildunginbayern.de

Weiterführende Schule

weiterfuehrende-schule-meldungNEU! IdA — sprungbrett into work Virtual Work Experience — Berufsorientierung ohne Sprachbarrieren für Geflüchtete und Zugewanderte

Bei der Virtual Work Experience werden echte Arbeitsbedingungen in einem virtuellen "Raum" dargestellt. Mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille ist der Raum möglichst realitätsnah optisch, akustisch und haptisch wahrnehmbar. Jugendliche können hier unterschiedliche Fertigkeiten unter Beweis stellen und ihre Stärken testen. Das neue Format für virtuelle Praktika, ausgerichtet auf Schüler*innen aus Berufsintegrations- und Deutschklassen, wurde am 25. Juli 2019 vorgestellt.

zur aktuellen Meldung

Vorschule / Grundschule

vorschule-grundschule-meldung"Technik — Zukunft in Bayern 4.0" — Auszeichnung — Es funktioniert?! — Kinderhortprojekt "Was ist 3D?" aus Penzberg gewinnt 2019 den Bildungspreis

Das Projekt "Was ist 3D" erstreckte sich über mehrere Monate und greift gemäß Juryurteil durch verschiedene Experimente und die Einbindung von externen Expert*innen den Forscherdrang und Entdeckergeist von Kindern altersgerecht und fantasievoll auf.

mehr erfahren

Weiterführende Schule

weiterfuehrende-schule-meldungAnkündigung — SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung 2019 "Zukunft braucht uns!" am 11. und 12. Oktober 2019 in Amberg

Vertreter*innen der bayerischen Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT sowie Multiplikator*innen und Interessierte aus Schule, Wirtschaft und Institutionen sind zur bayernweiten SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung herzlich eingeladen. "Zukunft braucht uns!" lautet das Thema der Veranstaltung. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier.

lesen Sie mehr

Hochschule

hochschule-meldung5-Euro-Business — Schnitzeljagd durch Passau überzeugt Juroren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien

Die drei Jungunternehmerinnen der Escape Passau GbR setzten sich mit einem sehr guten Geschäftsbericht und ihrer erfolgversprechenden Geschäftsidee einer Outdoor-Schnitzeljagd durch die Universitätsstadt Passau gegenüber zehn weiteren Gründerteams durch. Für ihre hervorragende Öffentlichkeitsarbeit wurde den Studierenden darüber hinaus der Pressepreis verliehen.

zur aktuellen Meldung

Weiterführende Schule

weiterfuehrende-schule-meldungMINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen — 2. Bayerische Robotik-Meisterschaft — Robotik-Champions in zwei Wettbewerbskategorien

Roboter so zu bauen und zu steuern, damit sie Pakete unterschiedlicher Farbe an bestimmten Ablagestellen korrekt ausliefern oder Pakete von vorgegebenen Punkten abholen und entsprechend ihrer Farbe richtig zustellen, ist eine herausragende Leistung. Spannung pur beim Finale der Bayerischen Robotik-Meisterschaft am 24. Juli 2019 in München. Zwölf wahre Technik-Genies haben in Teamarbeit ihr beeindruckendes Können und Wissen gezeigt und wurden von prominenten Vertetern der Projektparter ausgezeichnet.

zu den Details

Berufliche Bildung

berufliche-bildung-meldungInnovativer Ansatz zur Fachkräftesicherung — positive Projektbilanz nach der Abschlussveranstaltung "empower(me) 1.0"

"empower(me)" unterstützt Jugendliche, die Ausbildungsreife zu erlangen, und bedient sich dabei digitaler Komponenten, die in der Lebenswelt der Zielgruppe eine große Rolle spielen. Beim Abschluss der ersten Staffel wurde über Projekterfolge sowie Erfahrungen und Zukunftspläne der Projektteilnehmer*innen diskutiert. Als Highlight ließen die Projektteilnehmer*innen einen selbst gebauten Quadrocopter steigen.

zur aktuellen Meldung

Hochschule

hochschule-meldungErfolgsmodell duales Studium — Auszeichnung Dualissimo

Fünf Topabsolventen haben ihr duales Studium in Bayern mit Bestnoten abgeschnitten und zusätzlich soziales Engagement bewiesen. Bei der Prämierungsveranstaltung wurden sie am 23. Juli 2019 in München für ihre Leistungen ausgezeichnet. Zudem wurden die Praxispartner*innen der Prämierten für ihre Unterstützung im dualen Studium geehrt.

lesen Sie mehr

Weiterbildung

weiterbildung-meldung"Weiterbildung 4.0 in Bayern — Sozialpartner im Dialog" — lebenslanges Lernen im Zeitalter der digitalen Transformation

Bei der Veranstaltung am 8. Juli 2019 mit Vertreter*innen aus Politik, Arbeitsverwaltung, Unternehmen und Gewerkschaften wurde die Bedeutung der Weiterbildungsbeteiligung betont. Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind für bayerische Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, eine kontinuierliche Weiterbildung ist daher unerlässlich. Auch angesichts der beruflichen Herausforderungen durch die Digitalisierung sollte betriebliche Weiterbildung weiter gefördert und gestärkt werden.

mehr erfahren


Ansprechpartner

Gesamtkoordination "Vorsprung durch Bildung"
Elisabeth Graf
Redaktionsassistenz
Susanne Vrech

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
E-Mail info@bildunginbayern.de
Telefon +49 89 44108-122
Telefax +49 89 44108-196

Sitz/Registergericht München
Registernummer VR 6520
Vorsitzender des Vorstands
Prof. Günther G. Goth
Geschäftsführerin Anna Engel-Köhler


Träger von "Vorsprung durch Bildung"

bayme – Bayerischer Unternehmensverband
Metall und Elektro e. V.
vbm – Verband der Bayerischen
Metall- und Elektro-Industrie e. V.
vbw – Vereinigung der Bayerischen
Wirtschaft e. V.
Bildungswerk der Bayerischen
Wirtschaft e. V.

Bildung ist unsere Zukunft!

Deshalb bündeln wir in dieser Offensive unser Engagement und Know-how in ausgewählten gemeinnützigen Projekten und Aktivitäten

Impressum
Datenschutz