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"Lernen heißt, auf Empfang zu gehen."

© Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger (*1939), deutscher Chemiker, Mitglied der Enquête-Kommission für Gentechnik des Deutschen Bundestages


Sehr geehrte Netzwerkpartner*innen,

die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten über das gesamte Leben hinweg zu festigen und zu vertiefen, ist unabdingbar, um beruflich wie persönlich für gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen gewappnet zu sein, wie sie etwa mit der Globalisierung und Digitalisierung einhergehen. Jeder von uns lernt gemäß seiner Lernpersönlichkeit anders und für jeden Lerntyp, ob visuell, auditiv oder motorisch, gibt es wirksame Lerntechniken.

Die Bildungsprojekte, die wir Ihnen in unserem Newsletter vorstellen, haben den gesamten Lernprozess im Blick und fördern das Lernen mit mehreren Sinnen. Sie transportieren neues Wissen durch ein breites Repertoire an Lernmethoden, um zu gewährleisten, dass es durch jeweils passende Kanäle bei den Empfänger*innen ankommt.

Für Ihre Empfänglichkeit, von uns zu lesen und sich von unserem Bildungsauftrag inspirieren zu lassen, danken wir Ihnen und wünschen an dieser Stelle frohe Feiertage und ein neues Jahr mit vielen Einblicken.

Herzlichst
Ihr Team von "Vorsprung durch Bildung"

Elisabeth Graf und Susanne Vrech
www.bildunginbayern.de


Berufliche Bildung

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Auftaktveranstaltung für neuen
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Um Werte und demokratische Bildung an den Berufsschulen und Berufsfachschulen noch intensiver erfahrbar zu machen, sollen beispielsweise neue Beteiligungsformate in der Mitverantwortung von Schüler*innen erprobt sowie handlungsorientierte Methoden der Wertebildung und der Demokratieerziehung systematisch eingebunden werden. 

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Weiterbildung

vorschule-grundschule-meldungNeu! Zum ersten Mal wurde das
STARK-Gütesiegel an STARK-Modellschulen verliehen

STARK–Modellschulen fördern dauerhaft und nachhaltig Resilienz und Stresskompetenz ihrer Schüler*innen. Sie verankern STARK im Schulalltag und leben ein Schulkonzept, das die psychische Gesundheit aller Mitglieder der Schulfamilie gezielt unterstützt.

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weiterfuehrende-schule-meldungStudien- und Berufsorientierung
im P-Seminar – Anregungen für
Praxisprojekte an Gymnasien in Bayern!


Projektpartner legen erweitertes Handbuch "Studien- und Berufswahl begleiten! Unterrichtseinheiten für das P-Seminar am bayerischen Gymnasium" neu auf. Der inhaltliche Fokus liegt auf den Themen Entscheidungsfindung und Kooperationen mit externen Partner*innen.

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Hochschule

hochschule-meldungChance Hochschulreform
– Deutschlandstipendiat*innen der 
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Die vbw — Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. übernimmt 100 Stipendien für leistungsstarke und sozial engagierte Studierende. Zum Start des neuen Förderzeitraums gab es einen informellen Austausch.

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– Mit dem Praktikumsbus zum Ziel!

Premiere in der Berufsorientierung — Erstmals absolvieren Geflüchtete aus Berufsintegrationsklassen und Gymnasiast*innen an fünf Tagen gemeinsam Mini-Praktika in verschiedenen Unternehmen. Das Tandem-Projekt leistet einen wirksamen Beitrag zur beruflichen und sozialen Integration.

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berufliche-bildung-meldungFrauen in Führungspositionen – Projektbesuch bei MBDA in Schrobenhausen

Das maßgeschneiderte Programm zur gezielten Karriereförderung von Frauen findet bei den teilnehmenden Unternehmen hohen Anklang und geht in die fünfte Staffel. Es umfasst Workshops und Mentoring-Programme, die bei den Beteiligten zu einer veränderten Wahrnehmung von Führung und Diversity führen.

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Weiterführende Schule

hochschule-meldungcome with(me) – Interessieren
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feiert zehnjähriges Jubiläum

come with(me) begleitet Schüler*innen bayerischer Mittel- und Realschulen in allen Phasen der beruflichen Orientierung und wirbt erfolgreich für eine Ausbildung in M+E Betrieben. Langjährig beteiligte Kooperationsschulen und –unternehmen wurden beim Jubiläum geehrt.

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Redaktionsassistenz
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Telefon +49 89 44108-122
Telefax +49 89 44108-196

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Registernummer VR 6520
Vorsitzender des Vorstands
Prof. Günther G. Goth
Geschäftsführerin Anna Engel-Köhler


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Metall und Elektro e. V.
vbm – Verband der Bayerischen
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Wirtschaft e. V.
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Wirtschaft e. V.

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