Bilinguale Grundschule Französisch
Lernen in zwei Sprachen an der Grundschule
Projektdauer: 2017 - 2023 – Das Projekt ist abgeschlossen.
Die Beschreibung zeigt den Stand des Projekts bei Abschluss.
Zielsetzung
Mit dem Schulversuch "Bilinguale Grundschule Französisch" soll die Sprachkompetenz bei Schüler*innen mit oder ohne Vorkenntnisse(n) in Französisch gefördert werden.
Konzept
Der Schulversuch "Bilinguale Grundschule Französisch" wird von der Stiftung Bildungspakt Bayern in Kooperation mit der vbw – Die bayerische Wirtschaft e. V. in zwei Phasen an 10 Grundschulen aus mehreren bayerischen Regierungsbezirken durchgeführt.
Eckpunkte Phase I:
Eckpunkte Phase II:
Die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs erfolgt durch Prof. Dr. Thorsten Piske, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Nutzen
Über die zunehmende Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen in einer international geprägten Lebens- und Berufswelt besteht weitgehend Konsens. Französisch gilt als internationale Verkehrssprache mit über 250 Millionen Französisch-Sprecher*innen in über 50 Ländern, Frankreich ist überdies ein wichtiger europäischer Handelspartner. Mit der "Bilingualen Grundschule Französich" werden Anschlussmöglichkeiten an französischsprachige Bildungs- und Erziehungsangebote in Kindertageseinrichtungen eröffnet und es wird ein Fundament für das Erlernen der Fremdsprache Französisch an weiterführenden Schulen geschaffen. Nicht zuletzt dient der Modellversuch auch der Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz.
Koordinatoren
Projektfinanzierung
Stiftung Bildungspakt Bayern
vbw – Die bayerische Wirtschaft
Projektpartner
Institut Français
Kontakt
Bei Fragen zum abgeschlossenen Projekt wenden Sie sich bitte an das Team von Vorsprung durch Bildung.