Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken

Erstellung und Vermarktung von Image- und Lehrfilmen und eines MOOC (Massive Open Online Course), die den digitalen Medieneinsatz im Bildungs- und Arbeitsprozess in Kitas aufzeigen, unterstützen und vorantreiben.

Projektdauer: Februar 2020 bis September 2021

Zielsetzung

Kinder wachsen heute selbstverständlich in eine digitale Welt hinein. Die allermeisten Kinder verfügen daher schon über vielfältige Medienerfahrungen, wenn sie in die Kita kommen. Vor diesem Hintergrund gewinnt der digitale Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen, wie er bereits seit 2005 im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan verankert ist, an Aktualität, Bedeutung und Gewicht. Im Modellversuch „Medienpädagogik in der Frühpädagogik stärken“ (2018 - 2020) sind Konzepte und praxisnahe Materialien zum digitalen Medieneinsatz im Bildungs- und Arbeitsprozess in der Kita in Kooperation mit 19 Mediencoaches und 100 ausgewählten und von ihnen begleiteten Modell-Kitas entstanden, die im Rahmen der Digitalisierungsstrategie für Kitas in Bayern in nachhaltiger Weise in die Fläche zu bringen sind. Dieser Praxistransfer wird durch Filme und einen MOOC, die in diesem Projekt entstehen und online verfügbar gemacht werden, in optimaler Weise unterstützt.

Konzept

In ausgewählten Modell-Kitas und Studios werden zu verschiedenen Themen Kurzfilme gedreht, die sich teils an verschiedene Adressat*innen richten:

Kurze Imagefilme zur Öffentlichkeitsarbeit

·        Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken – ein bayerischer Modellversuch

·        Warum Medien schon in der Kita? Was Eltern wissen müssen

 

Lehrfilme zur Qualifizierung

·        Medien in der Kinderkrippe

·        Medien in Kindergarten und Hort

 

Lehrfilme, die auch in den MOOC für die Aus-, Fort- und Weiterbildung mit Begleitmaterial eingebettet werden

·        Medien zum Thema machen

·        Erzählen mit und über Medien

·        Spiele rund um das Hören

·        Fotografieren und Bildbearbeitung

·        Eigene Filme produzieren

·        Coding und Robotik

·        Unterwegs mit Medien

·        Medien als Thema der Bildungspartnerschaft mit Eltern

Nutzen

·        Akzeptanz der digitalen Bildung in Kitas bei pädagogischen Fachkräften und Eltern befördern.

·        Zentrale Botschaften mit Beispielen guter Praxis, die aus dem Modellversuch mit 100 Kitas hervorgegangen sind, werden in zwei Image- und zehn Lehrfilmen visualisiert.

·        Acht Lehrfilme mit Begleitmaterialien werden in einen MOOC eingebettet und können in der Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte genutzt werden.

Filme und MOOC werden auf Online-Plattformen verbreitet und in der 2021 startenden Digitalisierungsstrategie eingesetzt.

Koordinatoren

Projektträger und Projektdurchführung
Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP)

Hauptsponsor
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Förderer
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (Modellversuch 2018 - 2020)
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Digitalisierungsstrategie 2021)

Kooperationspartner
Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF)

Projektleitung
Eva Reichert-Garschhammer
Staatsinstitut für Frühpädagogik
Telefon +40 89 99825-1938
E-Mail schreiben