Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog

Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven zum Thema philosophische Gesprächsführung

Projektdauer: seit 2007

Zielsetzung

Die Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog trägt dazu bei, das Philosophieren als Kulturtechnik, Unterrichtsmethode und Bildungsprinzip in Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen zu tragen. Das Philosophieren in der Schule bietet Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum für ethisch-philosophische Fragen, weckt die Lust, kritisch zu hinterfragen, gibt Orientierung in zentralen Lebensfragen und bewirkt große Freiheit für das eigene Nachdenken, Sprechen und Urteilen. So entsteht eine Haltung der Offenheit und der Wertschätzung.

Konzept

Die Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog schafft Raum für philosophische Aus- und Weiterbildung von unterschiedlichen Berufsgruppen, die professionell mit der Betreuung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen befasst sind.

Das Portfolio der Akademie umfasst folgende Angebote:

Basisausbildung

In der Basisausbildung zum Philosophieren in der Praxis lernen Sie, mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zu philosophieren, Vorwissen ist nicht erforderlich. Sie erwerben das nötige Handwerkszeug, um Gruppen anzuleiten, in einem geschützten Raum eigene Gedanken zu philosophischen Fragen zu entwickeln, zu formulieren und zu vertiefen. Sie erleben das Philosophieren als Methode, erlernen Werkzeuge und Moderationstechniken für die Praxis und wenden diese in Übungseinheiten an.

 

Berufsorientierung für Mittelschule, Realschule und Gymnasium

Eine tragfähige Entscheidung für die berufliche Orientierung setzt voraus, sich selbst gut zu kennen. Die philosophische Berufungsorientierung unterstützt Jugendliche dabei, herauszufinden, wer sie sind, was ihnen wichtig ist und wie sie leben möchten. Der philosophische Ansatz stärkt die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion, ermöglicht einen intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Gleichaltrigen, regt zum Hinterfragen an und trägt mit einer starken Sinn- und Werteorientierung dazu bei, dass Jugendliche eigene Entscheidungsmaßstäbe entwickeln.

 

Trainer*innen-Ausbildung

Voraussetzung für die Weiterbildung zur/zum Trainer*in für philosophische Gesprächsführung sind eine abgeschlossene Fortbildungsreihe und nachgewiesene Erfahrung im Philosophieren mit Kindern oder Jugendlichen. Mit der Trainer*innen-Ausbildung können Sie die Basisausbildung eigenständig anbieten.

Nutzen

Nicht Fakten machen Bildung aus, sondern die Kompetenz, sich Wissen anzueignen, zu verstehen und in ein Verhältnis zu bereits Bekanntem und seinen Mitmenschen zu setzen. Die Akademie versteht Philosophieren in diesem Sinne als Bildungsprinzip: Kinder gestalten ihre Entwicklung von Anfang an mit. Sie erkunden die Welt mit offenen Augen und versuchen, sie zu verstehen. Beim Philosophieren geben Pädagog*innen kein Wissen vor, sondern unterstützen die Kinder darin, selbst zu denken, zu staunen, zu hiterfragen, Sinnzusammenhänge zu entwickeln und sich im Austausch mit anderen ihr eigenes Weltverständnis zu konstruieren.

Downloads

Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog – Jahresprogramm 2022

Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog – Flyer Zertifizierte Basisausbildung Philosophieren in der Praxis

Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog – Flyer Philosophische Berufs- und Lebensorientierung an städtischen Realschulen in München

Koordinatoren

Projektträger und Finanzierung
Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bis Dezember 2015)

Projektfinanzierung
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bis Dezember 2015)
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bis Dezember 2009)

Kontakt
Christophe Rude
Akademie Kinder philosophieren in der gfi gGmbH
Baierbrunnerstraße 27
81379 München
Telefon +49 89 44108-520
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