Here´s my story

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Berufsorientierung an bayerischen Mittelschulen

Projektdauer: 2012 bis 2020

Zielsetzung

Am Ende der Schulzeit stehen junge Menschen vor einer großen Herausforderung. Sie sehen sich mit dynamischen Veränderungen in der Berufs- und Arbeitswelt konfrontiert. Eine gelungene Berufsorientierung ist entscheidend für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Konzept

Wer bin ich, wo komme ich her, was ist mir wichtig, wo liegen meine Stärken und Schwächen? Mit diesen Fragen setzen sich Schüler*innen im Rahmen des Projekts intensiv auseinander und verarbeiten ihre Erfahrungen zu multimedialen Geschichten, die mit Bildern, Geräuschen und Musik unterlegt werden.

Unterstützt werden die Schüler*innen bei der Filmproduktion von Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks und mindestens einer Lehrkraft, die vom Bayerischen Rundfunk im Rahmen einer Fortbildung auf das Projekt vorbereitet wurde.

Nutzen

Durch eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer Biografie und ihren Wünschen und Zukunftsplänen können Schüler*innen ihre Neigungen und Fähigkeiten besser mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts abgleichen.

Koordinatoren

Projektträger und Projektdurchführung
Bayerischer Rundfunk

Hauptsponsoren
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.

Projektleitung
Elke Dillmann
Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon +49 89 5900-41259
E-Mail schreiben