Personal- und Ausbildungsverantwortliche kennen das folgende Szenario: Der erste Praktikumstag ist da. Beide Seiten, Unternehmen und Jugendliche, starten motiviert. Doch die Schülerinnen und Schüler zeigen noch Unsicherheiten im Umgang mit beruflichen Erwartungen und Verhaltensregeln, und den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern rutscht das Praktikum schnell zwischen Termine, Kundenanfragen und To dos durch. Am Ende bleibt zuweilen das Gefühl: “Irgendwie war das für niemanden wirklich rund.“  

Genau hier setzt sprungbrett bayern mit einer neuen Informationsveranstaltung für Unternehmen an. Ausbildungs- und Personalverantwortliche werden eingeladen, gemeinsam einen praxisnahen Blick darauf zu werfen, wie Schülerpraktika für beide Seiten nachhaltig und gewinnbringend gestaltet werden können.

Die erste Online-Veranstaltung “Potenziale entdecken, Zukunft sichern – Schülerpraktika wirksam gestalten mit der Gen Z“ stieß auf großes Interesse – 175 Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Institutionen waren dabei. Sowohl die hohe Beteiligung als auch die zahlreichen Rückfragen machten deutlich, wie relevant das Thema für Betriebe ist. Besonders positiv hervorgehoben wurden die praxisnahen Handlungsempfehlungen sowie die Einblicke aus Schul- und Unternehmensperspektive.

Folgende Expertinnen und Experten aus Unternehmen und Schule gaben Impulse aus der Praxis:

  • Uta Hänsel, Leitung Talent Relationship Management, Siemens Mobility GmbH
  • Matthias Mang, stellvertretender Ausbildungsleiter, Siemens Mobility GmbH
  • Tabea Wolski, Auszubildene, Siemens Mobility GmbH
  • Elisabeth Junkawitsch, Mitglied im Landesgremium SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, Schulamtsdirektorin, Staatliche Schulämter in der Stadt Weiden i. d. Oberpfalz und im Landkreis Neustadt
  • Beate Hager, SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin, Lehrkraft, Mittelschule Mühldorf

Beantwortet wurden unter anderem folgende Fragen:

  • Welche Bedürfnisse und Erwartungen hat die Gen Z an ein Schülerpraktikum?
  • Wie gelingt es, Jugendliche nachhaltig für Ausbildungsberufe zu begeistern?
  • Wie lassen sich gute Praktika auch im (vollgepackten) Arbeitsalltag umsetzen?
  • Welche Best-Practice-Beispiele haben sich bereits bewährt?

Das Thema Berufsorientierung und Praktika hat eine hohe Relevanz. Daher wurden von sprungbrett bayern zwei Informationsveranstaltungen angesetzt. Für den Wiederholungstermin gibt es schon über 200 Anmeldungen. Die Anmeldung ist weiter geöffnet.

Veranstaltungsdaten

12. Mai 2026
10:00 – 11:00 Uhr 
online

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

sprungbrett bayern wird von bayme vbm – Bayerische M+E Arbeitgeber sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Projektträger ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.